idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/02/2012 - 05/02/2012 | Marburg

Studium Generale: „Schule 2.0 – Herausforderung an das deutsche Bildungssystem im 21. Jahrhundert"

Vortrag: Prof. Dr. Andreas Schleicher (OECD Bildungsforschung Berlin/Paris): „Schule 2.0 – Herausforderung an das deutsche Bildungssystem im 21. Jahrhundert“
Veranstalter: Studium Generale, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg

Nie zuvor hat Bildung denen, die gut qualifiziert sind, derartig viele Chancen eröffnet. Die Kehrseite aber ist, dass Bildungsmängel heute sinkende Lebensqualität bedeuten, das gilt sowohl für den Einzelnen als auch für Staaten, die am Übergang in die Wissensgesellschaft scheitern. In einer globalisierten Gesellschaft ist der Maßstab für Erfolg auch nicht mehr allein die Verbesserung der Bildungsergebnisse im nationalen Rahmen, sondern die Leistung der erfolgreichsten Bildungssysteme der Welt.
Die Herausforderungen sind groß, aber der internationale Vergleich zeigt auch, dass diese Herausforderungen durchaus gemeistert werden können, dass Qualität und Chancengerechtigkeit miteinander vereinbar sind und sogar, dass gute Bildung zu einem vertretbaren Preis realisiert werden kann. In der Vergangenheit wurden Lehrer im Klassenzimmer alleine gelassen. Moderne Bildungssysteme zeichnen sich dadurch aus, dass sie anspruchsvolle Bildungsstandards setzen, die aufzeigen, was Schüler können sollen, und die die Lehrkräfte darin unterstützen, für die ihnen anvertrauten Schüler geeignete Unterrichtsformen zu schaffen. In der Vergangenheit ging es um überlieferte Weisheit, heute geht es um nutzergeneriertes Wissen. In der Vergangenheit wurden verschiedene Schüler in gleicher Weise unterrichtet. Heute geht es um individualisierte Lernerfahrungen. Die Vergangenheit war Lehrplanzentriert, die Zukunft ist Lernerzentriert. In der Vergangenheit haben wir sozialen Hintergrund und kulturelle Vielfalt als Hindernis für Bildungserfolg betrachtet, heute geht es darum, dass wir das Potenzial, das in der Verschiedenheit der Lerner liegt, nutzbar machen. Insbesondere hier kann Deutschland viel von anderen Staaten lernen. In der Vergangenheit ging es um Schulmanagement. Das Schlüsselwort heute ist Leadership, mit dem Schwerpunkt auf der Unterstützung, Evaluation und Entwicklung der Lehrer. Schließlich ist Lernen kein Ort, sondern eine Aktivität; Bildungssysteme müssen darauf eingehen, dass Individuen unterschiedlich lernen, und dass sich Lernverhalten und Lernmuster auch über den Lebensverlauf beständig verändern.

Information on participating / attending:

Date:

05/02/2012 20:15 - 05/02/2012 21:45

Event venue:

Audimax der Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 14
HSG 215
35037 Marburg
Hessen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

04/04/2012

Sender/author:

Nadja Kindinger

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event39234

Attachment
attachment icon Einladung zum Studium Generale_2012_05_02

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).