idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

06/04/2012 - 06/04/2012 | Hamburg

InstitutsMontag: Bénédicte Zimmermann "Capabilities und die Bewertung von Arbeit"

Vortrag im Rahmen der InstitutsMontagsreihe "Kritik und Praxis. Kritische Kompetenz, Gerechtigkei, gesellschaftliche Integration" im Hamburger Institut für Sozialforschung, März bis Juli 2012.

Kritisch zu sein, bedeutet ein Urteil abzugeben. Diese Tatsache wirft grundsätzliche Fragen über den gesellschaftskritischen, normativen und politischen Gehalt der Sozialwissenschaften auf. Am Beispiel von Untersuchungen über Arbeit, Arbeitsleben und Sozialpolitik werden diese Fragen in den Blick genommen.

In welchem Verhältnis stehen die Sozialwissenschaften zur Gesellschaftskritik? Hierzu gibt es ganz unterschiedliche Positionen. Einige Ergebnisse arbeitssoziologischer Studien verlangen dabei nach einem kritischen Pragmatismus. Praxis und Diskurs der Institutionen sowie institutionelle Organisation müssen auf ihre tatsächlichen Auswirkungen auf die Menschen hin empirisch untersucht und im Sinne des kritischen Pragmatismus einander gegenüber gestellt werden.

Sozialwissenschaften und Gesellschaftskritik aufeinander zu beziehen, impliziert in der Analyse der Forschungsarbeit bestimmte Bewertungsmaßstäbe. Die Frage ist hier, inwieweit der normative Pluralismus in der Gesellschaft in der gesellschaftskritischen Reflexion berücksichtigt werden kann und muss. Welchen Platz nehmen die Fähigkeiten der Leute, kritisch zu sein und Kritik zu formulieren, in der Gesellschaftskritik ein? Mit dem Capability-Begriff, den Amartya Sen in die wirtschaftstheoretische Debatte eingeführt hat, wird versucht, eine Antwort auf diese Fragen zu geben. Zugleich stehen das arbeits- und sozialpolitische Paradigma der Beschäftigungsbefähigung und seine Qualitäten für die Teilhabechancen an der Gesellschaft zur Diskussion.

Dr. Bénédicte Zimmermann, Soziologin, Directrice d'Études an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris; z. Zt. Fellow am Wissenschaftkolleg zu Berlin

Moderation: Dr. Nikola Tietze, Soziologin; Wissenschaftlerin im Arbeitsbereich "Nation und Gesellschaft" des Hamburger Instituts für Sozialforschung

Information on participating / attending:
Ort: Hamburger Institut für Sozialforschung, Mittelweg 36, 20148 Hamburg
Beginn: 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr)
Eintritt: frei

Date:

06/04/2012 20:00 - 06/04/2012 21:30

Event venue:

HIS, Mittelweg 36, Raum 106, 1. Stock
20148 Hamburg
Hamburg
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

History / archaeology, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/07/2012

Sender/author:

Dr. Regine Klose-Wolf

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event39645

Attachment
attachment icon Banner zur InstitutsMontagsreihe "Kritik und Praxis"

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).