idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/19/2012 - 11/19/2012 | Hannover

Kompetenzen begreifen - Mit Kunst die Zukunft gestalten

Am 19.November 2012 findet im Congress Centrum Wienecke XI. in Hannover die 10.Netzwerkkonferenz zur Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung im Bereich Bildung, Beratung und Soziale Dienstleistung statt. Zum Veranstaltungsthema werden die Teilnehmenden einen Vortrag "Handeln als Kunst-Kunst als Handeln" von Prof. Dr. Michael Brater hören und an einem konkreten künstlerischen Prozess teilnehmen, um sich der Frage nach den notwendigen Kompetenzen für Bildungsorganisationen zu nähern.

Erwartet werden etwa 160 Qualitätsentwickler aus Weiterbildungsorganisationen, Schulen, Kindertagesstätten, Sozialen Dienstleistungseinrichtungen und Beratungsorganisationen.

Die Umwelt von Bildungsorganisationen wird immer komplexer. Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen Bildungsorganisationen wissen, welche Kompetenzen sie benötigen. Immer deutlicher wird, dass alle Beschäftigten lernen müssen, mit Unsicherheiten umzugehen, um handlungsfähig zu bleiben.
Unter diesen Fokus wird Prof. Dr. Michael Brater seinen Einführungsvortrag "Handeln als Kunst - Kunst als Handeln" stellen. Das Umgehen mit Unsicherheiten im Prozess liegt dem künstlerischen Handeln inne. Wenn Künstler Kunst machen, wissen sie am Anfang und auch während des künstlerischen Prozesses nicht, welches Ergebnis sie erzielen werden. Vielmehr handeln Künstler mit einem Mut, der Komplexität und Entscheidungsalternativen reduziert. Gleichzeitig vollziehen sie immer wieder den Wechsel vom Handeln zum Wahrnehmen, vom Tun zur Reflexion.
Von diesem bewussten und gewollten Handeln unter Unsicherheit werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Netzwerkkonferenz lernen. Sie sind eingeladen, in einen künstlerischen Prozess einzutauchen und sich kreativ mit der Zukunft Ihrer Organisation zu befassen.

Veranstaltet wird die Konferenz, die für alle an Organisationsentwicklung interessierten Personen offen ist, von der ArtSet® Qualitätstestierung GmbH, Hannover. ArtSet® hat 2000 mit dem Lernerorientierten Qualitätsmodell LQW® das einzige direkt aus der Weiterbildung und für die Weiterbildung entwickelte Qualitätsentwicklungs- und -testierungsverfahren vorgestellt, das den Lernenden in den Mittelpunkt stellt. Inzwischen ist ArtSet® mit diesem Qualitätsmodell Marktführer für ein pädagogisches Qualitätsmanagement in der Weiterbildungsbranche und hat dieses auch für Schulen, Kindertagesstätten und soziale Dienstleistungsanbieter sowie Beratung adaptiert.

Die Netzwerkkonferenz beginnt am 19.11.2012 um 10:30 Uhr und endet um 17:00 Uhr; die Teilnahme kostet bei Anmeldung bis zum 30.06.2012 110,- €, danach 140,- € (jeweils zzgl. MwSt.).

Information on participating / attending:
Tagungskosten bei Anmeldung bis 30.06.2012: 110 Euro zzgl MwSt. = 130,90 Euro.
Tagungskosten bei Anmeldung ab 01.07.2012: 140 Euro zzgl. MWst. = 166,60 Euro.

Date:

11/19/2012 10:30 - 11/19/2012 17:00

Registration deadline:

09/30/2012

Event venue:

Wienecke XI. Hotel Hannover GmbH
Hildesheimer Straße 380
30519 Hannover
Niedersachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

06/11/2012

Sender/author:

Dipl.-Päd. Jörg Angermüller

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event40005


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).