idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

06/19/2012 - 06/19/2012 | Homburg

Inkontinenz ist meistens heilbar! - Frauenklinik des UKS informiert zu Inkontinenz und Senkung

Am Dienstag, 19. Juni 2012, findet am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) eine Informationsveranstaltung im Rahmen der 4. Welt-Kontinenz-Woche statt. Die Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin bietet an diesem Tag Vorträge von Fachreferenten zu den Themen Inkontinenz und Senkung. Die Veranstaltung richtet sich an alle Betroffenen und Interessierten, Beginn ist um 18 Uhr im Großen Hörsaal der Frauenklinik (Geb. 9, DG) am UKS in Homburg. Der Eintritt ist frei.

Fast 6 Millionen Deutsche leiden an einer Blasen- oder Darmschwäche. Die von Medizinern als Harn- und Stuhlinkontinenz sowie Senkungsbeschwerden bezeichneten Erkrankungen belasten den Alltag der Betroffenen sehr stark. Oftmals leiden die Erkrankten unter sehr komplexen oder gar kombinierten Beckenbodenstörungen. „Doch Inkontinenz ist in den meisten Fällen heilbar, in den wenigen nicht-heilbaren Fällen können die Beschwerden deutlich gelindert werden. Die Voraussetzung dafür ist aber eine umfassende Untersuchung, die Wahl der richtigen Therapie und ihre Umsetzung“, so der Direktor der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin, Prof. Erich-Franz Solomayer.

In der Spezialsprechstunde Urogynäkologie der Klinik werden diese Vorgaben umgesetzt: Durch eine zielgerichtete Diagnostik, innovative und meist minimal-invasive Therapieverfahren sowie eine passende Nachsorge werden alle Formen der Beckenbodenerkankungen optimal behandelt. Mit der Vortragsveranstaltung beteiligt sich die Klinik an der Welt-Kontinenz-Woche der internationalen Gesellschaft für Kontinenz.

Im Rahmen der Veranstaltung sprechen verschiedene Referenten der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin des UKS. Der bereichsleitende Oberarzt Ralf Joukhadar stellt das Team der urogynäkologischen Sprechstunde vor. Die Anatomie und Funktion des Beckenbodens erklärt Konsiliararzt Dr. Wilhelm Adelhardt den Besuchern, Assistenzarzt Peter Jankowski beschreibt die Diagnostik in der Beckenbodensprechstunde. Abschließend erläutert Oberarzt Joukhadar die Therapiemöglichkeiten bei Inkontinenz und Senkungsbeschwerden.

http://www.uks.eu/frauenklinik


Kontakt

Prof. Dr. Erich-Franz Solomayer

Direktor der Klinik für Frauenheilkunde,

Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin

Universitätsklinikum des Saarlandes

Kirrberger Straße

D-66421 Homburg/Saar

Telefon 0 68 41 / 16 - 2 81 01

Fax 0 68 41 / 16 - 2 81 10

Information on participating / attending:

Date:

06/19/2012 18:00 - 06/19/2012 19:45

Event venue:

Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS)
Kirrberger Straße
Gebäude 9, Dachgeschoss, Großer Hörsaal
66424 Homburg
Saarland
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Medicine, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

06/18/2012

Sender/author:

Roger Motsch

Department:

Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event40119


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).