idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


09/28/2012 - 09/28/2012 | Hildesheim

Verleihung des Philosophischen Buchpreises des FIPH an Avishai Margalit

Für sein Buch „Über Kompromisse und faule Kompromisse“ (Suhrkamp Verlag, Berlin 2011) zeichnet das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover (FIPH) den Philosophen Avishai Margalit, Prof. für Philosophie an der Hebrew University/Jerusalem und an der Princeton University/USA, mit dem Philosophischen Buchpreis 2012 aus. Das Thema des Buchpreises 2012 lautet „Gewalt: Entstehung – Reaktion – Überwindung“. Nominiert wurden Bücher von ausgewählten Verlagen mit einem philosophischen Programm.

In seinem Buch „Über Kompromisse und faule Kompromisse“ entwickelt der durch zahlreiche Veröffentlichungen zur politischen Philosophie bekannt gewordene Philosoph Avishai Margalit eine Friedenspolitik des Kompromisses. Das außergewöhnliche Buch unterstreicht die Dring-lichkeit, die politische Philosophie mit den Fragen politischer Praxis zu konfrontieren. Margalit argumentiert nicht aus distanzierter Position heraus. Er durchwebt und unterbricht seine scharf-sinnigen Analysen mit Geschichte und Geschichten. Dadurch gelingt es ihm, auf eindrucksvolle und überzeugende Weise die Unumgänglichkeit von Kompromissen aufzuweisen, die um des Friedens willen geschlossen werden. Margalit entzaubert ideale Gerechtigkeitstheorien, weiß je-doch, dass derjenige, der dem Kompromiss einen solch fundamentalen Status zuspricht, auch von faulen Kompromissen sprechen muss, die um jeden Preis zu vermeiden sind. Das Buch ist mit ausgeprägtem Problembewusstsein und hoher Selbstreflexivität verfasst und verschweigt nicht den Preis, den die Gerechtigkeit für diese Politik des Friedens zahlen muss. Es ist ein ein-dringliches Plädoyer für den Kompromiss als fundamentales Element von Politik und gerade an-gesichts gegenwärtiger Gewaltkonstellationen von kaum zu überschätzender Bedeutung.

Das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover (FIPH) vergibt den „Philosophischen Buchpreis“ für die beste Neuerscheinung der letzten drei Jahre zu einem aktuellen Themenbereich der prakti-schen Philosophie. Mit dem Buchpreis möchte das FIPH die Aufmerksamkeit auf drängende philo-sophische Gegenwartsfragen lenken und die Bemühungen zu ihrer Beantwortung fördern.

Information on participating / attending:
Der Preis wird am 28. September 2012 in der Dombibliothek Hildesheim durch den Vorstands-vorsitzenden der Stiftung „Forschungsinstitut für Philosophie Hannover“, Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, in einer öffentlichen Feier überreicht.

Anmeldung unter:
Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Frau Sigrid Wittkamp
Gerberstr. 26
30169 Hannover
Tel. 0511-1640930
E-Mail: wittkamp@fiph.de

Date:

09/28/2012 19:00 - 09/28/2012 21:00

Registration deadline:

09/21/2012

Event venue:

Dombibliothek Hildesheim
Domhof 30
31134 Hildesheim
Niedersachsen
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Philosophy / ethics, Politics, Social studies

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

06/21/2012

Sender/author:

Dr. Eike Bohlken

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event40169


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).