idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


06/29/2012 - 06/30/2012 | Leipzig

Lange Nacht der Wissenschaften 2012 in der HfTL

Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) beteiligt sich an der Langen Nacht der Wissenschaften, welche am 29. Juni 2012 in Leipzig stattfindet. Sie erleben von 18:00 bis 24:00 Uhr Vorlesungen mit interaktiven Experimenten und Diskussionen zu aktuellen Forschungsthemen der Hochschule.

Erleben Sie in Präsentationen unsere Studierenden deren Projektideen zu Erkennungstechnologien, GPS und mehr - gekonnt in Bild und Ton umgesetzt
Unsere Gäste können auf dem Campus der HfTL mit Elektrorollern- und Elektrofahrrädern „Elektromobilität selbst erfahren“. Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Wie in Forschungsprojekten am Institut für Hochfrequenztechnik der HfTL Licht beschleunigt oder gebremst wird und was es mit Unsichtbarkeitsumhängen auf sich hat erläutert Prof. Schneider in seinem Vortrag.
In der Akustikkammer können die Besucher Ihr Gehör in einem interaktiven Experiment „Räumliches Hören“ selbst testen. Außerdem gibt es im Physiklabor interessante Versuche und Einblicke in die Welt der Physik.
Steuern Sie im Experiment „Digitale Bildverarbeitung“ einen Rechner nur mit einer Webcam - das an der HfTL entwickelte Programm macht es möglich. Virtuelle Interaktion wird so zur Realität.
Welche wichtigen Informationen sich zu potenziellen Bewerbern aus Stellenanalysen filtern lassen erfahren Sie im Vortrag „JobMining@HfTL“.
Energie intelligent sparen und Stromfresser im heimischen Haushalt identifizieren - wer möchte das nicht? In seinem Vortrag beschreibt Prof. Müller die Chancen von SMART GRID.
Ob Waschmaschine, Auto oder Geldkarte. Alle enthalten einen Microcontroller, welcher Daten speichert und mit anderen Geräten agiert. Im „Mitmach-Experiment“ gibt Prof. Wagner einen detaillierten Einblick und unsere Gäste können selber mit einem Controller Servomotoren ansteuern.
Um Gerechtigkeit im Internet geht es im Forschungsprojekt von Prof. Müller. Dabei steht die Priorität von gleichzeitig ausgeführten Diensten wie Telefon, Surfen, Spielen über das Internet im Mittelpunkt.
Jede Woche werden auf modernen Smartphones weltweit 1 Milliarde Apps installiert. Wie entwickelt man eine eigene Smartphone App und was ist das besondere an mobilen Applikationen? Welche Tricks verwenden Google, Apple und Co für ihre Apps?
Fragen, auf welche Prof. Schemmert eine Antwort parat hat und mit Hilfe kleiner Demonstrationen dieses plastisch für unsere Gäste unterlegt.
Prof. Meier gibt in einem interaktiven Vortrag Einblicke in die Welt von Morgen. Über mobile Android-Apps lassen sich Sensoren und Aktoren unterschiedlicher Hersteller miteinander vernetzen und in ein System zur Haussteuerung einbetten.
Die Posterausstellung der Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft zu Leipzig in der HfTL bietet einen breiten Überblick über Leipzig als Stadt der Wissenschaften.

Information on participating / attending:
Eintritt ist kostenfrei

Date:

06/29/2012 18:00 - 06/30/2012 00:10

Event venue:

Gustav-Freytag-Str. 43
Campus der HfTL
04277 Leipzig
Sachsen
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

06/26/2012

Sender/author:

Torsten Büttner

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event40211


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).