idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


11/14/2012 - 11/14/2012 | Lemgo

Drittes Jahreskolloquium „Kommunikation in der Automation“

Das Rückgrat intelligenter technischer Systeme ist die industrielle Kommunikationstechnik. Diesem wichtigen Fachgebiet widmet sich das Jahreskolloquium „Kommunikation in der Automation (KommA)“ im CENTRUM INDUSTRIAL IT in Lemgo. Ausrichter sind die Forschungsinstitute Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL sowie das Institut für Automation und Kommunikation Magdeburg (ifak e.V.).

Das Rückgrat intelligenter technischer Systeme ist die industrielle Kommunikationstechnik. Durch den vermehrten Einsatz von Informationstechnologien vervielfältigen sich die Möglichkeiten der industriellen Kommunikation zusehends. Zeitgleich wächst auch die Anzahl an Herausforderungen. Diesem wichtigen Fachgebiet widmet sich das Jahreskolloquium „Kommunikation in der Automation (KommA)“: Im CENTRUM INDUSTRIAL IT in Lemgo treffen sich am 14. November Experten aus dem deutschsprachigen Raum zum wissenschaftlichen Diskurs. Ausrichter sind die beiden Forschungsinstitute Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL sowie das Institut für Automation und Kommunikation Magdeburg (ifak e.V.).

Im Mittelpunkt der Tagung stehen Aspekte vernetzter und eingebetteter Echtzeitsysteme, Systemanalysen und Entwürfe von Kommunikationssystemen sowie deren Anwendungsbereiche in der Automation. Neun Fachvorträge in drei Themenblöcken und weitere zehn Beiträge in der Ausstellung runden die Veranstaltung ab.

Die Themen der KommA 2012 sind vielfältig – unter anderem geht es um: Feldbussysteme mit kontaktloser Energie- und Datenübertragung, Modellierung des Koexistenzverhaltens von Funksystemen mit Petri-Netzen oder Security-Management und Security-Transparenz in der industriellen Automatisierung. Die Ausstellung zeigt zudem Public Key Infrastrukturen für die Automatisierungstechnik und die Analyse des Zeitverhaltens von Steuerungssystemen mit zyklischer Kommunikation.

„Die KommA versteht sich als Forum für Wissenschaft und Industrie und deckt die wesentlichen Forschungsgebiete der Automation ab. Dieser Ansatz verhilft dem Jahreskolloquium zu immer größerer Resonanz in der Fachwelt“, so Professor Dr. Jürgen Jasperneite, Leiter des inIT und des Lemgoer Fraunhofer-Anwendungszentrums für industrielle Automation (IOSB-INA).

Das Forum schließt mit dem Innovationsabend ab. Hier wird der Forschungspreis für die industrielle Informationstechnik, der Industrial IT Research Award, in den Kategorien Innovation und Nachwuchs verliehen. Mit dem Preis werden Arbeiten ausgezeichnet, die überzeugend darstellen, wie die Automatisierungstechnik durch den Einsatz von Informationstechnologien profitieren kann.

Information on participating / attending:
Zum Programm: http://www.hs-owl.de/init/komma/programm.php
Zur Anmeldung: http://www.hs-owl.de/init/komma/anmeldung.php

Date:

11/14/2012 09:00 - 11/14/2012 18:00

Event venue:

CENTRUM INDUSTRIAL IT
Langenbruch 6
32657 Lemgo
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Electrical engineering, Information technology

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

08/23/2012

Sender/author:

Julia Wunderlich

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event40654


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).