idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/10/2012 - 10/10/2012 | Bremen

Lebensgrundlage Wasser - Vom Umgang mit einer knappen Ressource

Wasser gehört zu den Grundlagen unseres Lebens, aber es ist auf der Erde sehr ungleich verfügbar. In den Industrieländern verbrauchen die Menschen sehr viel Wasser: Zum Trinken, im Haushalt, aber vor allem auch für die Herstellung von Lebensmitteln. Experten diskutieren, wie wir weltweite Wasservorkommen sparsamer nutzen können. Andere fordern, nicht zu sparsam mit Wasser umzugehen. Dieser scheinbare Widerspruch kann durchaus Sinn machen – wie der Vortrag erläutert.

Wasser gehört zu den Grundlagen unseres Lebens, aber es ist in den verschiedenen Regionen der Erde sehr ungleich verfügbar. In den Industrieländern verbrauchen die Menschen immens viel Wasser – nicht nur zum Trinken und im Haushalt, sondern vor allem durch die um ein Vielfaches größere Wassermenge, die zur Herstellung von Lebensmitteln benötigt wird. Wussten Sie, dass man für die Erzeugung von einem Liter Milch 1000 Liter Wasser benötigt? Oder dass in einer Tafel Schokolade etwa 1700 Liter des kostbaren Rohstoffs stecken? Wenn Lebensmittel über Kontinente hinweg transportiert werden, befördern wir also „virtuell“ auch das Wasser, mit dem sie hergestellt wurden – und belasten die Ressourcen in Ländern, in denen Wasser knapp ist. Experten diskutieren daher, wie man die weltweiten Wasservorkommen sparsamer nutzen kann, etwa durch veränderten Lebensmitteltransport und bewusstere Ernährung. Andererseits wird bei unserem privaten Wasserverbrauch häufiger die Forderung laut, nicht zu sparsam mit Wasser umzugehen, den Hahn auch mal tropfen zu lassen. Was wie ein Widerspruch klingt, kann bei genauerer Betrachtung sinnvoll sein – wie der Vortrag erläutert.

Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Date:

10/10/2012 19:00 - 10/10/2012 21:00

Event venue:

Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4/5
28195 Bremen
Bremen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Environment / ecology, Oceanology / climate

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

08/23/2012

Sender/author:

Marco Finetti

Department:

Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event40662

Attachment
attachment icon Einladungskarte

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).