idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/12/2012 - 09/14/2012 | Essen

UDE: Tagung zur Sozialmedizin und Prävention - Damit sich die Schere nicht weiter öffnet

Steht die Versichertenkarte symbolisch noch für das solidarische Gesundheitssystem? Oder sollte man gleich eine Bankkarte auf den Praxistresen legen, da der medizinischen Versorgung finanzielle Grenzen gesetzt sind? Das beschäftigt bald mehr als 500 Teilnehmer bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) vom 12. bis 14. September an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

„Gesundheitsökonomie versus Sozialmedizin – wie viel Ökonomisierung verträgt ein solidarisches Gesundheitssystem?“ ist das Thema. Referenten aus Politik, Wirtschaftswissenschaften und Sozialmedizin widmen sich diesem Spannungsfeld und schildern ihre Erfahrungen. Sie wollen diskutieren, ob die Gesundheitsversorgung nach wirtschaftlichen Kriterien organisiert werden kann, ohne dass der solidarische Charakter des Systems beeinträchtigt wird. Die Fachleute tauschen neueste wissenschaftliche und praktische Informationen zur Sozialmedizin, Prävention, Epidemiologie und Public Health aus.

Neben den Vorträgen sind zahlreiche Workshops und Posterausstellungen geplant. Die Themenpalette ist bunt: Es geht beispielsweise um die aktuelle Pflegereform, erfolgreiche Rehabilitationsmaßnahmen, Gesundheit im Alter und die Gesundheitskompetenz von Bürgern. Auch das Bewegungs- und Sozialverhalten von Kindern oder die Präventionsforschung werden angesprochen.

An der Uni Duisburg-Essen ist das Gesundheitswesen mittlerweile ein Wissenschaftsschwerpunkt. Das belegt der Lehrstuhl für Medizinmanagement von Prof. Dr. Jürgen Wasem, der die Veranstaltung am Essener Campus organisiert. Hier erforschen die Wissenschaftler u.a. das Management von Gesundheitseinrichtungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheitspolitik und Arzneimittelsteuerung. Die UDE ist eines der vier vom Bundesforschungsministerium geförderten Gesundheitsökonomischen Zentren.

Weitere Informationen: Linda Kerkemeyer, Tel. 0201/183-4027, Kristina Krause, Tel. 0201/183-4688, dgsmp2012@medman.uni-due.de

Information on participating / attending:
Eine Anmeldung zur Tagung ist online noch bis zum 9. September unter http://www.dgsmp.de und danach vor Ort möglich.

Date:

09/12/2012 - 09/14/2012

Registration deadline:

09/09/2012

Event venue:

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Hörsaalzentrum
45141 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

09/05/2012

Sender/author:

Katrin Koster

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event40782


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).