idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/03/2012 - 10/03/2012 | Hamburg
„Türen auf für die Maus!“: Die Universität Hamburg lädt alle interessierten Kinder und „Maus-Fans“ ab 8 Jahren herzlich ein in das Forschungslabor der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zum
„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“
am Mittwoch, dem 3. Oktober 2012,
im Experimentallabor der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften,
Von-Melle-Park 5, Aufgang C, Raum 2224,20146 Hamburg.
Am „Türöffner-Tag“ können die „Maus-Fans“ das Forschungslabor der WiSo-Fakultät besichtigen und gemeinsam mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen vor Ort ein Experiment aus der Wirtschaftsforschung durchführen. Bei solchen Experimenten beobachten Forscher andere Menschen, die miteinander verhandeln oder zusammen arbeiten. Die Forscher versuchen so, Erklärungen zu finden, warum einige Menschen in bestimmten Situationen ein bestimmtes Verhalten annehmen.
Dabei geht es vor allem ums Geld: In dem Experiment wird erforscht, ob eine Kakaotasse für alle den gleichen Wert hat, egal ob man sie kauft oder ob man sie schon besitzt. – Und das verdiente Geld von bis zu fünf Euro oder eine Kakaotasse der Uni Hamburg dürfen die Teilnehmenden nach dem Experiment mit nach Hause nehmen. Das Experiment dauert zirka eine Stunde. Voraussetzung für die Teilnahme am Experiment ist ein Mindestalter von 8 Jahren. Gerne können die Eltern und Angehöre dabei sein.
Alle „Maus-Fans“, die am Experiment teilnehmen möchten, können sich
per E-Mail bis zum 23. September 2012 anmelden unter: experiments@wiso.uni-hamburg.de.
Es gibt Platz für insgesamt 16 „Maus-Fans“ pro Termin. Bei Anmeldung bitte Wunschtermin angeben: 12.30 Uhr, 14.00 Uhr oder 15.30 Uhr am Mittwoch, dem 3. Oktober 2012.
Der „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ ist eine Veranstaltung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) für Kinder und Familien. Er wurde anlässlich des „40. Maus-Geburtstages“ erstmalig am 10. Juli 2011 mit vielen tausenden Besuchern bundesweit gefeiert.
Für Rückfragen:
Olaf Bock
Leiter des Forschungslabors/ Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Tel.: 040-4 28 38-37 59
E-Mail: experiments@wiso.uni-hamburg.de
Information on participating / attending:
Alle „Maus-Fans“, die am Experiment teilnehmen möchten, können sich
per E-Mail bis zum 23. September 2012 anmelden unter: experiments@wiso.uni-hamburg.de.
Es gibt Platz für insgesamt 16 „Maus-Fans“ pro Termin. Bei Anmeldung bitte Wunschtermin angeben: 12.30 Uhr, 14.00 Uhr oder 15.30 Uhr am Mittwoch, dem 3. Oktober 2012.
Date:
10/03/2012 - 10/03/2012
Registration deadline:
09/23/2012
Event venue:
im Experimentallabor der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften,
Von-Melle-Park 5, Aufgang C, Raum 2224
20146 Hamburg
Hamburg
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Psychology, Social studies
Types of events:
Programms for children + young people
Entry:
09/10/2012
Sender/author:
Birgit Kruse
Department:
Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event40833
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).