idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/04/2012 - 10/07/2012 | Marburg

Internationaler Kongress „Rudolf Otto. Theologie – Religionsphilosophie – Religionsgeschichte“

Am 6. März 2012 jährte sich der Todestag Rudolf Ottos zum 75. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet das Rudolf-Bultmann-Institut für Hermeneutik des Fachbereichs Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg vom 4. bis 7. Oktober in den Räumen der Alten Universität einen internationalen Kongress. Im Fokus stehen das theologische und religionsphilosophische Denken Ottos und darüber hinaus die Diskussion mit Vertretern anderer Fachdisziplinen.

Für eine Vielzahl von gegenwärtig wieder aufgebrochenen Fragen zum Thema der Religion sind die Arbeiten Rudolf Ottos von größtem Interesse. Seiner Zeit weit voraus, nahm Otto globale Dimensionen der Begegnung der Religionen in den Blick und arbeitete einen ganz eigenen Ansatz der Religionstheorie heraus. Als Theologe und Religionsphilosoph beschäftigte er sich in herausragender Weise mit dem Phänomen der Religion unter den Bedingungen der Moderne. Sein Hauptwerk „Das Heilige“ ist das wohl am häufigsten verkaufte theologische Buch des 20. Jahrhunderts und fand weltweit große Beachtung. Die hier entfaltete Gefühlsdimension des religiösen Erlebens mit den berühmten Begriffen „tremendum“ und „faszinosum“ wird in den Geisteswissenschaften bis heute diskutiert.

Von besonderem Interesse für die Diskussion mit Vertretern anderer Fachdisziplinen ist nicht nur die neuerliche Untersuchung der historischen Bedeutung des Werkes Ottos in ihren theoretischen Bezügen und Anknüpfungspunkten. Vielmehr spielt auch seine interdisziplinäre Anschlussfähigkeit an gegenwärtige Debatten einzelner theologischer Disziplinen sowie Philosophie, Religionswissenschaft, aber auch Gesellschafts-, Kultur- und Kunstwissenschaften, besonders mit Aspekten der Ästhetik und des interreligiösen Dialogs, eine große Rolle.

Information on participating / attending:
Zur kostenlosen Teilnahme am Kongress sind alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende und Interessierte herzlich eingeladen. Um schriftliche Anmeldung beim Rudolf-Bultmann-Institut für Hermeneutik wird bis zum 30. September 2012 gebeten.

Date:

10/04/2012 - 10/07/2012

Registration deadline:

09/30/2012

Event venue:

Alte Universität, Lahntor 3
35037 Marburg
Hessen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

international

Subject areas:

Philosophy / ethics, Religion

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

09/11/2012

Sender/author:

Sabine Best

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event40845

Attachment
attachment icon Programmheft

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).