idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/19/2012 - 09/19/2012 | Stuttgart

Neue Wege zur Innovation

Neue Wege zur Innovation
Wie Unternehmen von offenen Innovationsprozessen profitieren

Unternehmen sehen sich als Folge verkürzter Produktzyklen einem wachsenden Innovationsdruck ausgesetzt. Um dem zu begegnen, setzen sie zunehmend auf die aktive strategische Nutzung der Außenwelt (etwa in Form von Kunden, Lieferanten und Forschungspartnern) zur Vergrößerung des eigenen Innovationspotenzials. Die Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen durch die Öffnung ihrer Innovationsprozesse – Stichwort Open Innovation – auf effizientere Weise mehr Innovationen auf den Markt bringen. Für die Wirtschaftsregion Stuttgart gilt es, mit diesen Entwicklungen aktiv umzugehen und die dadurch entstehenden Potenziale für die regionale Wirtschaft, insbesondere für die kleinen und mittleren Unternehmen zu nutzen.

Die gemeinsame Veranstaltung der Universität Stuttgart und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH bietet Ihnen die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends zum Thema Open Innovation und erfolgreiche Beispiele aus der unternehmerischen Praxis zu informieren. In mehreren Workshops haben Sie zudem die Möglichkeit, sich vertiefte Kenntnisse anzueignen. Dabei greifen wir auf aktuelle Ergebnisse zurück, die im Rahmen des EU-Projekts EURIS in der Region Stuttgart mit Partnern aus der Wirtschaft und anderen europäischen Regionen entwickelt wurden. Exemplarisch dafür steht die webbasierte Open Research Platform. Sie erhöht die Transparenz der Forschungsaktivitäten der Universität Stuttgart nach außen und ermöglicht gleichzeitig den Unternehmen eine gezielte Suche nach technischen Lösungen für ihre Fragestellungen.

Das eng mit dem Fraunhofer IAO kooperierende Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart ist mit den beiden Projekten »Hybrisectors« und »BMOI« Partner im EU-Projekt EURIS.

Ziel des Projekts »Hybrisectors« ist es, neue und konkrete Geschäftschancen zu identifizieren und nutzbar zu machen. Diese ergeben sich aus einem branchenübergreifenden Austausch von Unternehmen und Forschungsinstituten aus der Region Stuttgart im Bereich Materialtechnologien.

Innerhalb »BMOI« werden die Geschäftsmodelle verschiedener Firmen analysiert, die erfolgreich Open Innovation umsetzen. Ziel ist es, allgemeingültige und anwendungsfallspezifische Gestaltungsrichtlinien abzuleiten.

Information on participating / attending:

Date:

09/19/2012 08:30 - 09/19/2012 17:30

Registration deadline:

09/12/2012

Event venue:

Universität Stuttgart, Campus Vaihingen
Hörsaal V 7.02 (EG)
Pfaffenwaldring 7
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

09/19/2012

Sender/author:

Juliane Segedi

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event40950

Attachment
attachment icon Programmflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).