idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/03/2012 - 11/03/2012 | Köln

Megagroß und superklein – Designhelden beim Forum Mediendesign

Spannende Vorträge und Begegnungen mit ausgezeichneten Designern und Gestaltern beim "Forum Mediendesign"am 3. November 2012 in Köln im Museum Ludwig

Unter dem Motto "Designhelden" treffen sich auch dieses Jahr wieder renommierte und ausgezeichnete Designer und Gestalter beim "Forum Mediendesign" im Filmforum des Museum Ludwig am Samstag, 3. November 2012 von 14 - 22 Uhr, Filmforum im Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln. Veranstalter ist der Studiengang Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH). Das Forum ist für alle Interessierte offen, der Eintritt ist frei.
Gute Designer sind Helden des Alltags. Ihre Heldentaten begegnen uns Tag für Tag als megagroße Kampagnen oder kaum wahrnehmbare Schrift-Details. Dabei kämpfen Designhelden für neue Ideen, neue Umsetzungen und neue Medien und gegen schlechten Geschmack, die Angst vor Neuem und der Frau des Kunden, die im Hintergrund die Fäden zieht. Die Ergebnisse dieser leidenschaftlich geführten Kämpfe werden häufig selbst zu Helden: das kann beispielsweise eine Zeitschrift, eine Website oder eine Marke sein – oftmals mit Kultcharakter. Das Forum Mediendesign bietet dem Besucher die Möglichkeit, sich mit renommierten Größen aus Design, Werbung und Management auszutauschen – also genau mit jenen, die Tag für Tag sichtbare und unsichtbare Heldentaten vollbringen und dafür höchste Design-Preise, Auszeichnungen oder sogar echte Orden erhalten haben.

Einblicke in ihre Arbeit – reichlich garniert mit kommunikativen Heldentaten, die es sonst nicht oder nur selten in diesem Spektrum zu sehen gibt – gewähren die Designer Wolfgang Beinert (Berlin), Johannes Erler (Chef-Gestalter der Zeitschrift "Stern"), Mario Lombardo (Berlin), Johannes Plass (Mutabor Design, Hamburg), Henning Skibbe (Hamburg), Dirk Uhlenbrock (Essen) sowie Robin Preston (Fotograf, London). Außerdem spricht Thomas Rempen, Branchen- und Werbelegende und Initiator der aufsehenerregenden Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen.

"Wir sind stolz darauf, diese Designhelden zu Gast zu haben, und freuen uns darüber hinaus auf die Begegnung mit allen, die beruflich mit Mediendesign zu tun haben oder sich für unseren Studiengang interessieren", betont Studiengangsleiter Professor Dr. Stefan Ludwigs. "Die Inspirationen dieses Tages werden vor allem unseren jungen Designhelden, den Studenten, helfen, wenn sie sich mal nicht ganz so heldenhaft fühlen."

Während des Forums werden im Foyer durchgängig studentische Arbeiten vorgestellt. Auch die Website zur Veranstaltung – http://www.forum-mediendesign.de – haben die Studierenden gestaltet und realisiert.

Das Konzept des erfolgreichen Studiengangs Mediendesign, der konsequent berufsorientiert angelegt ist und in engem Kontakt mit der Branche steht, geht auf: Zum Wintersemester konnten erneut zwei parallele Studiengruppen im Vollzeitstudium starten, und mit ihrer zusätzlichen berufsbegleitenden Variante, die in nur sieben Semestern studierbar ist, bietet die RFH Köln als einzige Hochschule auch Berufstätigen eine Studienmöglichkeit des zukunftsträchtigen Fachs Mediendesign an.

Kontakt: Professor Martin Teschner, Rheinische Fachhochschule Köln, Schaevenstraße 1 a/b, 50676 Köln, Telefon: 0211/330 502, E-Mail: teschner@rfh-koeln.de www.rfh-koeln.de

Information on participating / attending:

Date:

11/03/2012 14:00 - 11/03/2012 22:00

Event venue:

Filmforum im Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz
50667 Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Art / design, Media and communication sciences

Types of events:

(Student) information event / Fair, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

10/15/2012

Sender/author:

Beatrix Polgar-Stüwe M.A.

Department:

Pressearbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event41359

Attachment
attachment icon Forum Mediendesign

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).