idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/14/2012 - 11/14/2012 | Düsseldorf

Medica 2012: Presserundgang am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand

Einladung Presse-Rundgang
»Forschung fürs Leben«
Messe Medica 2012 in Düsseldorf, Halle 10, Stand F05
am Mittwoch, den 14. November 2012, 13.00 Uhr

mit Forschern aus sechs Fraunhofer-Instituten

unter dem Motto »Forschung fürs Leben« präsentieren sechs Fraunhofer-Institute ihre aktuellen Forschungsergebnisse auf der Medizinmesse Medica 2012, die vom 14. bis 17. November in Düsseldorf stattfindet. Am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 10, Stand F05 können Sie sich ein Bild von den neuesten Entwicklungen machen: Die Bandbreite reicht vom neuartigen 3D-Röntgenscanner für den Operationssaal über einen Hirndrucksensor für die Langzeitimplantation bis hin zu einer Mikroskopie- und Scanning-Komplettlösung, mit der sich medizinische Proben günstig auswerten lassen. Die neue Plattform reduziert die Kosten im Vergleich zur Anschaffung einzelner Spezialgeräte deutlich.

Mit gleich zwei Exponaten wollen die Forscher zu mehr Bewegung motivieren: Die telemedizinisch assistierte Trainings-und Therapieumgebung MeineReha® unterstützt Patienten dabei, therapeutische Maßnahmen, die sie im Krankenhaus oder einer Reha-Klinik erlernt haben, zu Hause fortzusetzen. Auf einer Sensormatte können Betroffene Haltungsübungen durchführen, eine 3D-Kamera erfasst den Bewegungsablauf und gibt Rückmeldung, ob die Bewegung exakt war.

Aus einer Sensormatte besteht auch das interaktive Lernsystem HOPSCOTCH, das nach dem bekannten Himmel- und Hölle-Spiel benannt ist und sich sowohl an Kinder als auch an Senioren wendet. Die Matte ist in neun Felder mit Buchstaben und Zahlen unterteilt. Um Aufgaben zu lösen, die auf einem Monitor erscheinen, müssen die Nutzer in der richtigen Reihenfolge auf die Felder der Matte tippen. Ein Beschleunigungssensor informiert in Echtzeit, ob und wie aktiv sie waren. Die Lösung kombiniert Lernen, Bewegung und Spaß. Sie eignet sich ebenso für den Einsatz in Schulklassen wie in Seniorenresidenzen und Rehazentren. Diese und weitere Anwendungen für die Medizin und Medizintechnik stellen Ihnen die Forscher gerne vor.

Information on participating / attending:
Bitte melden Sie sich bis zum 12. November per E-Mail (britta.widmann@zv.fraunhofer.de) oder Telefon (089 1205-1302) an, damit wir besser planen können.

Date:

11/14/2012 13:00 - 11/14/2012 14:00

Registration deadline:

11/12/2012

Event venue:

Messe Düsseldorf
Stockumer Kirchstraße 61
Halle 10, Stand F05
40474 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

international

Subject areas:

Medicine, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

(Student) information event / Fair

Entry:

10/19/2012

Sender/author:

Britta Widmann

Department:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event41425


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).