idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


11/14/2012 - 11/14/2012 | Stuttgart

Ressourceneffizienz: Europäisches Mittelstandsforum

Ressourceneffizienz: Europäisches Mittelstandsforum
"Marktchancen durch innovativen Materialeinsatz"
Auf dem Forum erfahren Sie, welche Änsätze für mehr Ressourceneffizienz bestehen und welche Perspektiven das ressourceneffiziente Wirtschaften im internationalen Wettbewerb bietet.

Ressourceneffizienz ist ein Leitmotiv politischen Handelns in Baden-Württemberg. Als Innovations- und Wachstumsmotor im Herzen Europas unterstützt Baden-Württemberg die Ressourceneffizienz insbesondere bei den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Ressourceneffizienz ist aber auch ein Leitmotiv der Europäischen Union im Rahmen der Strategie Europa 2020. Die Leitinitiative „Ressourcenschonendes Europa“ unterstützt strategische Programme unter anderem in den Bereichen Energie, Verkehr, Industrie, Rohstoffe und regionale Entwicklung.

Das Europäische Mittelstandsforum "Marktchancen durch innovativen Materialeinsatz" unter der Schirmherrschaft des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Finanz- und Wirtschaftsministers Dr. Nils Schmid bietet europäischen Unternehmen eine Plattform, um neue Geschäftspartner, den neuesten Stand der Technik und herausragende Unternehmensbeispiele für Ressourceneffizienz in Baden-Württemberg und Europa zu entdecken. Neben der betrieblichen Praxis werden konkrete Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

Unternehmen profitieren hier gleich doppelt – denn das Mittelstandsforum findet parallel zur GlobalConnect, der Messe für Export und Internationalisierung vom 14. – 15. November 2012, statt. Eine europäische Kooperationsbörse bietet Möglichkeiten für die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen.

Das Mittelstandsforum wird vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft durchgeführt und vom Enterprise Europe Network unterstützt. Das Netzwerk mit rund 600 Organisationen in über 50 Ländern wird von der Europäischen Kommission gefördert und hat zum Ziel, die Innovationsfähigkeit und Internationalisierung von KMU zu stärken. Das Enterprise Europe Network Baden-Württemberg wird von Handwerk International Baden-Württemberg koordiniert, das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, das Steinbeis-Europa-Zentrum und sieben Industrie- und Handelskammern aus Baden-Württemberg sind Partner darin.

Information on participating / attending:

Date:

11/14/2012 09:30 - 11/14/2012 18:00

Registration deadline:

11/07/2012

Event venue:

International Congresscenter Stuttgart, Messe Stuttgart
Raum C.1.2.2
Flughafenrandstraße/Flughafen | 70629 Stuttgart
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

international

Subject areas:

Energy, Environment / ecology, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

10/22/2012

Sender/author:

Anette Mack

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event41427

Attachment
attachment icon Veranstaltungsprogramm

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).