idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/26/2012 - 10/26/2012 | Magdeburg

Schülerparlament im Landtag von Sachsen-Anhalt: Einladung zur Abschlussdebatte am 26. Oktober

Schüler diskutieren Fragen der Zukunft

Rund 70 Schülerinnen und Schüler diskutieren in Magdeburg vom 24. bis 26. Oktober 2012 über die wichtigsten Zukunftsfragen unserer Gesellschaft. Auf Initiative von Wissenschaft im Dialog (WiD) und mit fachlicher Unterstützung von Experten aus der Wissenschaft formulieren sie Thesen und Forderungen, über die sie in einer parlamentarischen Abschlussdebatte im Landtag von Sachsen-Anhalt abstimmen.

Im Rahmen des Schülerparlaments setzen sich 70 Schülerinnen und Schüler aus Magdeburg drei Tage mit wichtigen Zukunftsfragen auseinander. Diskutiert werden beispielsweise die Zukunft der Umwelt, des Friedens, der Wirtschaft sowie die Zukunft der Energie und die Zukunft der Kommunikation.

Parallel zur Diskussion wird ein Schüler-Presseteam das Parlament journalistisch begleiten und Artikel und Videoclips aus dem Landtag von Sachsen-Anhalt online veröffentlichen.

Wissenschaft im Dialog will mit dem dreitägigen Schülerparlament das wissenschaftliche Verständnis der Jugendlichen fördern und sie in einen intensiven Austausch mit Experten regionaler Wissenschaftseinrichtungen bringen. Die Schüler der 9. und 10. Klassen entwickeln zu den Zukunftsfragen Thesen. Zum Abschluss des Schülerparlaments diskutieren die Schüler ihre Thesen am Originalschauplatz der Politik – im Landtag von Sachsen Anhalt und stimmen über ihre Lösungsvorschläge ab. In dieser Parlamentssimulation nehmen die Jugendlichen die Rolle von Abgeordneten ein und erfahren so, wie demokratische Entscheidungsprozesse funktionieren.

Wissenschaft im Dialog (WiD) – die Initiative der deutschen Wissenschaft veranstaltet das Schülerparlament „Zukunftsprojekt Erde – Schüler diskutieren die Zukunft“ in Kooperation mit Politik zum Anfassen e.V., Hannover (Organisation). Gefördert wird das Schülerparlament von der Philip Morris Stiftung. Gastgeber ist in Magdeburg der Landtag von Sachsen-Anhalt.

Information on participating / attending:
Zur Abschlussdebatte am 26. Oktober 2012 sind die Medien herzlich eingeladen.
Ort: Saal B0 05 im Landtag von Sachsen Anhalt
Zeit: Freitag, 26. Oktober 2012, 11 – 14 Uhr

Fotojournalisten sind zusätzlich eingeladen zur Begrüßung der Schüler durch den Präsidenten des Landtags von Sachsen Anhalt Detlef Gürth
Ort: Plenarsaal des Landtags von Sachsen Anhalt
Zeit: Mittwoch, 24. Oktober 2012, 13 Uhr

Date:

10/26/2012 - 10/26/2012

Event venue:

Landtag von Sachsen-Anhalt
Domplatz 6-9
39104 Magdeburg
Sachsen-Anhalt
Germany

Target group:

Journalists, Teachers and pupils

Relevance:

regional

Subject areas:

Energy, Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Programms for children + young people

Entry:

10/22/2012

Sender/author:

Dorothee Menhart

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event41436


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).