idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/06/2012 - 11/06/2012 | Wernigerode

Experte für Bestattungskultur berichtet über den Umgang mit Tod und Sterben

Am Dienstag, dem 6. November 2012, nimmt sich die GenerationenHochschule eines ernsten und komplexen, aber nicht minder beachtenswerten Themas an.

Diplom-Theologe Oliver Wirthmann, Geschäftsführer des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur e.V., spricht gemeinsam mit Anna-Lena Körner, Studentin des Tourismusmanagements an der Hochschule Harz und ausgebildete Bestattungsfachkraft, über das Thema „Vorsorge – eine Sorge weniger – von der beruhigenden Gewissheit elementare menschliche Themen von Tod und Sterben geregelt zu haben“. Alle Interessierten sind herzlich ins AudiMax auf den Wernigeröder Campus („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) eingeladen.

Referent Wirthmann ist nicht nur Geschäftsführer, sondern auch evangelischer Pfarrer im Ehrenamt. Er beginnt seinen Vortrag mit einem Blick in die Geistes- und Kulturgeschichte zum Thema Tod und untersucht Todesangst und -verdrängung sowie die Ambivalenz gesellschaftlicher Todeswahrnehmung. Anschließend steht die Vorsorge im Fokus seiner Abhandlungen. Er erläutert den Bestattungsvorsorgevertrag und befasst sich mit Wegen der finanziellen Absicherung, wobei er insbesondere auf Probleme und Fehleinschätzungen eingeht. Eine Resümee und der Ausblick auf die „Bestattungskultur im Wandel“ runden den Vorlesungsteil des 40-jährigen gebürtigen Franken ab. Dem erfahrenen Referenten zur Seite steht Anna-Lena Körner. Die 26-Jährige hat vor ihrer Studienzeit im mütterlichen Bestattungsinstitut eine Ausbildung absolviert und den Beruf der Bestatterin ausgeübt. Sie wird die Abläufe eines Beratungsgespräches erläutern und dabei sowohl auf ein verändertes Familiengefüge und die Sicht des Bestatters als auch sein Berufsbild eingehen. Neuerungen im Bereich der Bestattungsarten, Möglichkeiten und Alternativen sowie die Hinwendung zur Trauerbegleitung sind weitere Themen ihres Vortragsteils.

Oliver Wirthmann studierte Katholische Theologie und absolvierte eine studienbegleitende Ausbildung in Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Er wurde zum Diakon und Priester geweiht, übernahm seelsorgliche Tätigkeiten als Kaplan und arbeite später als Pfarrer und stellvertretender Dekan in Gemeinden der Diözese Würzburg. Vor drei Jahren erfolgte eine persönliche und berufliche Neuorientierung. Wirthmann heiratete, wurde Realschullehrer und Trauerbegleiter im Großraum Köln. 2010 konvertierte er zur evangelischen Kirche und qualifizierte sich in evangelischer Theologie. Seit letztem Jahr ist er evangelischer Pfarrer in Köln, zuerst im Hauptamt, jetzt ehrenamtlich. Wirthmann ist zudem Pressesprecher im Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. sowie Chefredakteur des Magazins „bestattungskultur“ im Fachverlag des Deutschen Bestattungsgewerbes. Zahlreiche Mitgliedschaften und Ehrenämter prägen sein Engagement, u.a. im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen der GenerationenHochschule ist eine Registrierung unter http://www.generationenhochschule.de notwendig. Hier können ebenso zusätzliche Informationen und Bildmaterial abgerufen werden.

Information on participating / attending:

Date:

11/06/2012 17:00 - 11/06/2012 19:00

Event venue:

Hochschule Harz
University of Applied Sciences
Gebäude "Papierfabrik" (Haus 9), AudiMax
Am Eichberg 1
38855 Wernigerode
Sachsen-Anhalt
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

local

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

10/24/2012

Sender/author:

Andreas Schneider

Department:

Dezernat Kommunikation und Marketing

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event41504


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).