idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/14/2012 - 11/14/2012 | Saarbrücken

BachBeethovenBrandneu

Zum Auftakt der neuen klassischen Konzertreihe „BachBeethovenBrandneu“ an der Saar-Uni am Mittwoch, dem 14. November, spielt der renommierte Pianist Professor Thomas Duis unter anderem bekannte Werke von Beethoven. Die Zuschauer haben hierbei Gelegenheit, dem Musiker Fragen zu stellen. Der Einritt beträgt 10 Euro, für Studenten und Schüler ist er frei. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula, Gebäude A 3 3, auf dem Saarbrücker Campus.

Professor Thomas Duis (*1958) zählt zu den bedeutendsten Pianisten Deutschlands. Duis trat unter anderem als musikalischer Botschafter des Goethe-Instituts in Athen, Kairo, London und Warschau auf. Aber auch andere Konzerte, Festivals und Wettbewerbe führten in rund um die Welt. Der Musiker hat an vielen CD- und Rundfunkproduktionen mitgearbeitet und wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Von 2004 bis Anfang 2012 war er Rektor der Hochschule für Musik Saar. Duis wird bei seinem Konzert an der Universität des Saarlandes unter anderem Werke von Ludwig van Beethovens, wie die „Mondscheinsonate“ und die Sonate „Der Sturm“, aber auch Stücke von Ferruccio Busconi und Sergei Prokofjew spielen. Zudem wird er einige Kompositionen eingehend erklären und Fragen der Zuschauer beantworten.

Die neue Konzertreihe an der Saar-Uni widmet sich zum einen den Werken der deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven, zum anderen liegt das Augenmerk auf der Musik unserer Zeit. Universitätsmusikdirektor Professor Helmut Freitag, der die Veranstaltung organisiert, möchte hierbei auch gezielt junge Menschen an die klassische Musik heranführen und mögliche Hemmschwellen abbauen. Darüber hinaus zielt die Reihe darauf ab, international renommierte Musiker ins Saarland zu bringen. Im Rahmen der Konzertreihe soll künftig in jedem Wintersemester eine Veranstaltung stattfinden.

Fragen beantwortet:
Professor Helmut Freitag
Tel. (0681) 302-2218
E-Mail: h.Freitag(at)mx.uni-saarland.de

Information on participating / attending:
Der Einritt beträgt 10 Euro, für Studenten und Schüler ist er frei.

Date:

11/14/2012 19:00 - 11/14/2012

Event venue:

Aula, Gebäude A 3 3, Uni-Campus Saarbrücken
66123 Saarbrücken
Saarland
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

regional

Subject areas:

Music / theatre

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

10/29/2012

Sender/author:

Melanie Löw

Department:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event41551


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).