idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/22/2012 - 11/22/2012 | Dresden

Energetische Sanierung in Deutschland - Eine politische Vision...

Energetische Sanierung in Deutschland - Eine politische Vision in Zeiten immobilienwirtschaftlicher Disparitäten
Gegenstand des Workshops ist der Wohngebäudebestand in Deutschland und dessen Entwicklung in der Zukunft. Normativ gesetzte Ziele und Wege zur Energieeffizienz werden aufgezeigt. Im Mittelpunkt des Workshops stehen vor allem die Zusammenhänge zwischen lokalen Immobilienmärkten, stadträumlich-infrastrukturelle Gegebenheiten und der energetischen Sanierung.

Der Workshop ist der dritte im Rahmen des Projektes „Energetische Aufwertung und Stadtentwicklung – EASE“, einem Kooperationsprojekt zwischen dem Institut
für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), dem Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR), und dem E.ON – Energieforschungszentrum der RWTH Aachen.
Gegenstand des Workshops ist der Wohngebäudebestand in Deutschland und dessen Entwicklung in der Zukunft. Normativ gesetzte Ziele und Wege zur Energieeffizienz werden aufgezeigt. Im Mittelpunkt des Workshops stehen vor allem die Zusammenhänge zwischen lokalen Immobilienmärkten, stadträumlich-infrastrukturelle Gegebenheiten und der energetischen Sanierung. Welche
Unterschiede lassen sich in Deutschland in der Sanierungstätigkeit erkennen? Zeigen sich auf städtischer Ebene räumlich begründete Sanierungsmuster? Welche
Probleme und Chancen sehen Kommunen und Verbandsvertreter angesichts sehr unterschiedlicher immobilienwirtschaftlicher Ausgangslagen? Wie stark beeinflusst der Wohngebietszusammenhang die Aktivitäten der Eigentümer und Nutzer? Wie weit driften technische Potenziale und Alltagspraxis auseinander.
Ziel der Veranstaltung und der weiteren Projektbearbeitung ist es, die Zielerreichung kritisch zu beleuchten und Hinweise zu erarbeiten, ob und wie die Förderpolitik die lokalen immobilienwirtschaftlichen und stadträumlichen
Gegebenheiten berücksichtigen könnte.

Information on participating / attending:
Die Tagungsgebühr kostet 40,-- € inkl. Tagungsunterlagen, Imbiss, Mittagsbuffet, Getränke. Mitarbeiter/-innen des Öffentlichen Dienstes sowie Studenten/Studentinnen sind von der Tagungsgebühr befreit. Anmelde- und Zahlungsmodalitäten siehe Programmflyer.

Date:

11/22/2012 09:30 - 11/22/2012 18:00

Registration deadline:

11/20/2012

Event venue:

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.
Veranstaltungssaal
Weberplatz 1
01217 Dresden
Sachsen
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Construction / architecture, Energy, Environment / ecology, Politics

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

11/16/2012

Sender/author:

Katrin Vogel

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event41828

Attachment
attachment icon Programmflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).