idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/22/2012 - 11/24/2012 | Marburg

Literarische Orte heute?

Räume des Schreibens und Schauplätze der Fiktion in der Gegenwartsliteratur - Kolloquium des Marburger Literaturforums e. V. mit Schriftstellern, Kulturjournalisten und Literaturwissenschaftlern

‚Große‘ historiografisch-geschichtsphilosophische Konzepte und insbesondere der ‚Fortschritt‘ als zeitliches Modell stoßen gegenwärtig auf Skepsis; im Zeitalter der Globalisierung und der weltweiten elektronischen Kommunikation gilt das Interesse zunehmend der Kategorie des Raums. Orte überall auf der Welt sind leichter erreichbar geworden denn je, während gleichzeitig Effekte der Fremdheit bestehen bleiben.

Zeittypisch erscheinen ‚virtuelle Räume‘, in denen wir uns bewegen, ohne von der Stelle zu kommen. Die Welt scheint in unseren Köpfen völlig neu kartografiert zu werden. Der ‚spatial turn‘ hat Konjunktur. Räume, Orte und Topografien sind in den Kultur- und Literaturwissenschaften zum viel diskutierten Thema avanciert.

Die Tagung des Marburger Literaturforums fragt, welche Bedeutung Orte und Räume ganz konkret für die literarische Produktion von Schriftstellerinnen und Schriftstellern der Gegenwart haben. Aus produktions- und wirkungsästhetischer, poetologischer sowie kultursemiotischer Perspektive wird nach aktuellen Räumen des Schreibens und nach bevorzugten Orten der Fiktion gefragt. Das Ziel des Kolloquiums ist dabei nicht allein die akademische Auseinandersetzung, vielmehr soll in Lesungen und Werkstattberichten, Vorträgen und Diskussionen ein Dialog zwischen Schriftstellern, Kulturjournalisten und Literaturwissenschaftlern ermöglicht und für ein größeres Publikum geöffnet werden.
Veranstalter ist das Marburger Literaturforum e.V. in Kooperation mit dem Institut für Neuere deutsche Literatur der Philipps-Universität Marburg, Strömungen e. V. und der Buchhandlung Roter Stern. Es wird gefördert von der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e. V. (ALG), dem Kulturamt der Stadt Marburg und dem Ursula-Kuhlmann-Fonds.

Information on participating / attending:
Kontakt:
PD Dr. Jan Süselbeck
Institut für Neuere deutsche Literatur
Tel.: 06421 28 24937
E-mail: sueselbj@Staff.Uni-Marburg.de

Date:

11/22/2012 17:00 - 11/24/2012 14:00

Event venue:

Historischer Rathaussaal, Marburg
35037 Marburg
Hessen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Language / literature

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival, Seminar / workshop / discussion

Entry:

11/20/2012

Sender/author:

Dr. Susanne Igler

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event41860

Attachment
attachment icon Programmflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).