idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04/03/2013 - 04/03/2013 | München
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck thematisiert in ihrer öffentlichen Antrittsvorlesung „Innovative Strategien der Markenkommunikation“. Prof. Dr. Marc Langendorf spricht über „Big Time – how Siemens got on POTUS Mind“.
Die Referenten
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck lehrt seit dem Wintersemester 2012/13 Markenkommunikation und Werbung am Campus München der MHMK. Parallel leitet sie außerdem Marketing und Hochschulkommunikation der Medienhochschule. Sie ist Expertin für Brand Management and Marketing mit den Spezialgebieten Account Planning, Digitalstrategien, Co-Creation, Business Development, Interkulturelle Studien und Szenariotechniken. Die Kommunikationswissenschaftlerin arbeitete zuletzt als Brand Consultant. Davor war sie unter anderem Marketingleiterin für Apassionata und Business Development Director der Massine Group sowie Senior Account Director und Planner bei Publicis Berlin. Als Head of Innovation war sie in das Innovation Netzwerk der Publicis Gruppe eingebunden. Sie betreute unter anderem Kunden wie easyJet, DHL, DaimlerChrysler Services, DB Schenker, KarstadtQuelle und die Berliner Sparkasse. Brigitte Kleinselbeck schloss ihr Studium an der Hochschule der Künste Berlin als Diplom-Kommunikationswirtin ab, erwarb als Fulbright Scholar den Master of Arts in Advertising an der University of Texas at Austin/USA und promovierte an der Freien Universität Berlin zum Thema Werte in der internationalen Kommunikation. In Lehre und Wissenschaft betätigte sie sich unter anderem am Innovationszentrum für digitale Kommunikation des Institutes of Electronic Business, einem An-Institut der Universität der Künste Berlin, und der Publicis Academy.
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck
Ebenfalls seit dem Wintersemester 2012/13 lehrt Prof. Dr. Marc Langendorf PR und Kommunikationsmanagement am Campus München der MHMK. Langendorf leitet derzeit die Abteilung Strategic Planning in der Corporate Communications der Siemens AG. Zuvor verantwortete er die Finanz- und Wirtschaftspressearbeit der Siemens Corporation in Washington DC und davor die der Siemens AG in München. Vor seinem Wechsel in die Kommunikationsabteilung des Elektronikkonzerns arbeitete er beim Verlag Dow Jones und berichtete in seiner Tätigkeit als Journalist unter anderem für das Wall Street Journal über aktuelle Entwicklungen am Aktienmarkt sowie über Aktionen diverser Unternehmen. Seine Karriere als Redakteur startete er bei der Nachrichtenagentur vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste. Langendorf studierte an der Universität Siegen Betriebswirtschaft, an der der Université de Bourgogne Volkswirtschaft und schloss sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Diplomkaufmann ab. 2006 promovierte er zum Thema „Konzepte und Unterstützungssysteme zum integrierten Customizing in der Produktion und Distribution von Finanzinformationen“.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Fachgäste und interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei.
Date:
04/03/2013 18:00 - 04/03/2013
Event venue:
MHMK, Campus München, Gollierstraße 4, Aula G102 (U4/U5 Theresienwiese)
80339 München
Bayern
Germany
Target group:
Students, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
03/28/2013
Sender/author:
Sarah Ines Struck M.A.
Department:
Hochschulkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event43000
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).