idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/31/2013 - 11/01/2013 | Augsburg

Experten des Krieges nach 1945

Zweitägiger Workshop im Rahmen des von der VolkswagenStiftung geförderten Projekts "Tod aus der Luft: Gewalt, militärische Eskalation und die Kulturen des Krieges im 20. Jahrhundert"

Die Jahrzehnte nach 1945 waren die Stunde der „Experten des Krieges“. In nationalen Gremien und transnationalen Netzwerken entwarfen sie als Stichwortgeber und Organisatoren die Blaupausen künftiger Kriege, die auf den Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges basierten. Soziologen beschäftigten sich mit „Kriegsmoral“, Ärzte mit Katastrophenmedizin, Zivilschützer mit der Sicherheit von Bunkeranlagen. Die Ziele der verschiedenen „Expertengruppen “ divergierten also erheblich: Ihre Aufgaben reichten von der Planung effektiver Bombardierungen bis zum Schutz vor Kriegsschäden.

Der Workshop fragt nach unterschiedlichen Konzepten der „Verwissenschaftlichung von Politik und Kriegführung“ und untersucht die neuen und alten „Experten des Krieges“: Welche Motivationen, Selbstbeschreibungen und Fremdzuweisungen prägten ihre Arbeit? Welchen Logiken folgte die wissenschaftliche Expertise für den Krieg? Welche Verbindungen bestanden zwischen Politik, Militär, Wissenschaft und „Experten“ und welches Wissen war für die Kriegführung im Atomzeitalter gefragt?

Die Vorträge beschäftigen sich aus interdisziplinärer Perspektive mit Beispielen kriegsrelevanter Expertise. Sie schärfen den Blick für historische Gemeinsamkeiten und Besonderheiten und leisten damit auch einen Beitrag zur „Vorgeschichte der Gegenwart“ neuer militärischer Konflikte und der Rolle der Wissenschaften im Krieg.

Der Abendvortrag "Kalkulation: Massentod. Krieg, Wissenschaft und Politik im 20. Jahrhundert" von Dr. Frank Reichherzer (Berlin) am 31.10.2013 um 18.00 Uhr im Augsburger Zeughaus (Zeugplatz 4, 86150 Augsburg) ist öffentlich.

Information on participating / attending:
Anmeldung bis zum 20. Oktober 2013 per E-Mail an sophia.dafinger@phil.uni-augsburg.de

Date:

10/31/2013 13:00 - 11/01/2013 12:30

Registration deadline:

10/20/2013

Event venue:

Hotel am Alten Park
Frölichstraße 17
86150 Augsburg
Bayern
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

History / archaeology, Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

08/21/2013

Sender/author:

Klaus P. Prem

Department:

Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event44545

Attachment
attachment icon Einladungs-/Programmfolder "Experten des Krieges nach 1945"

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).