idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/17/2013 - 10/17/2013 | Greifswald

Vokalensemble Palaestra (Universität Lund) gastiert in Greifswald

Chorgesang auf hohem künstlerischen Niveau wird erklingen, wenn sich mit dem Vokalensemble Palaestra eine weitere akademische Musikformation aus Greifswalds schwedischer Partnerstadt Lund vorstellen wird. Auf dem Programm des vom Kulturverein Nordischer Klang veranstalteten Konzerts stehen Werke der schwedischen Chormusik von u. a. Otto Olsson, Folke Rabe und Sven-Eric Johansson.

Der Mittelpunkt des Abends soll dem englischen Komponisten Benjamin Britten gewidmet werden, dessen Geburtstag sich 2013 zum 100. Mal jährt. Seine selten aufgeführte Lieder-Suite „Ad Maiorem Dei Gloria“ (entstanden 1939) zu Texten des englisch-irischen Dichters Gerard Manley Hopkins (1844-1889) ist Musik voller Humor, Tiefe, Glaube und Freude.

Das Vokalensemble Palaestra wurde 2009 an der Universität Lund gegründet, um junge, solistisch geschulte Sängerinnen und Sänger, die gleichzeitig über solide Chorerfahrung verfügen, in einer Formation für die Aufführung anspruchsvoller Vokalwerke zusammen zu bringen. Es bietet seinen Mitgliedern Entwicklungsmöglichkeiten und Herausforderungen. Das kleine Format dieses Ensembles mit etwa zwölf Singenden fordert von seinen Mitgliedern, dass sich jeder voll mit seiner eigenen Stimme einbringt und somit verantwortlich für den Gesamtklang des Chores ist. Palaestra ist zusammen mit mehreren anderen Musikformationen an das sogenannte Odeon angegliedert: eine Einrichtung an der Universität Lund, die das studentische Musizieren in Chören und Instrumentalensembles organisiert und fördert.

Die Chorleiterin Cecilia Martin-Löf wurde an der Königlichen Musikhochschule Stockholm ausgebildet. In ihrer Arbeit vereint sie ihre Liebe zu Literatur und Poesie mit großem Nuancenreichtum im Chorklang und gesangstechnischer Präzision auf höchstem Niveau. Nach gleichen Prinzipien leitet sie auch Lunds Universitätschor, mit dem sie Anfang dieses Jahres in Greifswald ein bejubeltes Neujahrskonzert mit schwedischer Folklore und Weihnachtsmusik gab.

Information on participating / attending:
Das Konzert beginnt am Donnerstag, 17.10.2013, um 19:30 Uhr
im Alten Elektrizitätswerk in der Marienstraße 22.
Eintritt: 8,00 €; ermäßigt 5,00 €
Kartenreservierung per E-Mail an nokl@uni-greifswald.de

Kontaktadresse: http://www.nordischerklang.de

Date:

10/17/2013 19:30 - 10/17/2013 21:00

Event venue:

Altes Elektrizitätswerk
Marienstraße 22
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

international

Subject areas:

Music / theatre

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

10/08/2013

Sender/author:

Sabine Köditz

Department:

Presse- und Informationsstelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event45022


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).