idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/18/2013 - 10/18/2013 | Benediktbeuern

30. Benediktbeurer Management-Gespräche: „Herausforderung Glokalisierung“

Am 18. Oktober finden die 30. Benediktbeurer Management-Gespräche zum Thema Glokalisierung statt. Zu dieser Gelegenheit treffen sich Vertreter aus Wirtschaft und Wohlfahrt im historischen Barocksaal des Benediktbeurer Klosters zum gemeinsamen Diskurs. Zur Diskussion steht, inwiefern globales Handeln eine lokale Verantwortung von Unternehmen ausschließt – oder ob sich hier nicht vielmehr auch unternehmerische Chancen bieten, sich gleichermaßen auf globaler und lokaler Ebene zu positionieren.

Mit dem Begriff Glokalisierung geht die Idee einer wechselwirkenden Beziehung von Lokalem und Globalem einher. Obwohl dieses Kunstwort bereits in den 1980er Jahren entwickelt wurde, steht dieses im Schatten der oft negativ konnotierten Globalisierungsdebatte. Dabei ermöglicht das Konzept der Glokalisierung einen Perspektivenwechsel, der Herausforderungen der Globalisierung als Chance begreifen lässt.

Demnach ist das Lokale nicht als Grenze der Globalisierung zu verstehen, sondern als Medium in dem sich Globalisierung vollzieht. Das Lokale ist kein Gegensatz zur Globalisierung, sonder eine ihrer Seiten, die insbesondere Unternehmen für die Vermarktung von Produkten nutzen können.

Gemäß der Devise "global denken, lokal handeln" prägen beispielsweise internationale Konzerne ein weltweites Image, passen aber längst ihre Produkte und die Ansprache von Zielgruppen an regional und kulturell bedingte Vorlieben der Kunden an. Aber nicht nur für große Player ist das Konzept interessant; auch KMUs, Universitäten, NPOs sind wichtige Akteure, die einen lokalen Standort prägen und sich gleichzeitig gegen internationale Konkurrenz behaupten müssen.

Neben der ökonomischen Komponente beinhaltet Glokalisierung zudem eine kulturelle, politische Dimension. So zeigt sich ein Trend, wonach die zunehmende Globalisierung von Arbeit, Kommunikation und Wirtschaft vielerorts auch eine Rückbesinnung auf regionale Tradition und Werte zur Folge hat. Wie lassen sich diese Tendenzen für Unternehmen nutzen?
Bei den 30. Benediktbeurer Management-Gesprächen soll es daher um die Diskussion folgender Fragen gehen:

Welche Chancen bietet das Konzept der Glokalisierung und wie lassen sich diese optimal nutzen? Globale Marke oder lokaler Spezialist? - Wie lässt sich die "glokale Balance" finden? Mitarbeitergewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels zwischen Globalisierung und Lokalisierung - welche Herausforderungen gilt es zu meistern?

Information on participating / attending:

Date:

10/18/2013 15:30 - 10/18/2013 22:00

Event venue:

Barocksaal des Klosters Benediktbeuern
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Bayern
Germany

Target group:

Business and commerce

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

10/11/2013

Sender/author:

Sibylle Thiede

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event45090


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).