idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/20/2013 - 11/20/2013 | Hannover

Wenn Experten streiten: Konfliktmanagement und Konfliktbearbeitung in Hochschule und Wissenschaft

Das 4. Netzwerktreffen „Konfliktmanagement und Mediation“ knüpft an die vorherigen Treffen an und will den gezielten fachlichen Austausch zwischen Hochschulen fördern. Zu Beginn des Netzwerktreffens stehen vier thematische Inputs zur Diskussion, die unterschiedliche Facetten der Thematik beleuchten.
Neben dem inhaltlichen Input in Form von Impulsvorträgen haben die Teilnehmer(innen) die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen, eigene Erfahrungen einzubringen und sich untereinander zu vernetzen.

Der Bedarf nach professionellem Konfliktmanagement in Hochschulen wächst. Die deutschen Hochschulen stehen unter einem Reformdruck, der sich auf verschiedene politische, soziale und ökonomische Faktoren zurückführen lässt. Diese Umbrüche führen sowohl in der internen als auch in der externen Governance der Hochschule zu einer Verstärkung von Spannungen, die ein idealer Nährboden für (neue) Kommunikationsanlässe und Konflikte sind. Vor diesem Hintergrund gewinnen die Professionalisierung und die Einführung eines systematischen und übergreifenden Konfliktmanagements an Hochschulen und in der Wissenschaft zunehmend an Bedeutung.

Das 4. Netzwerktreffen „Konfliktmanagement und Mediation“ knüpft an die Tradition der vorherigen Treffen an und will den gezielten fachlichen Austausch zwischen den Hochschulen fördern und stärken.

Zu Beginn des Netzwerktreffens stehen vier thematische Inputs zur Diskussion, die unterschiedliche Facetten der Thematik beleuchten.
In den ersten beiden Impulsvorträgen wird auf der Basis von Forschungsprojekten eine Bestandsaufnahme des Konfliktmanagements in deutschen Hochschulen vorgenommen und dabei ausgewählte Hypothesen und Erkenntnisse zur Diskussion gestellt.
Anschließend wird in Form eines Erfahrungsberichtes die Sozial- und Konfliktberatung der Technischen Universität Darmstadt vorgestellt und dabei der bewusste Verzicht auf die Einführung eines Konfliktmanagementsystems erläutert.
Der abschließende vierte Impulsvortrag verlässt die Organisationsform der Hochschule im engeren Sinn und widmet sich dem Konfliktmanagement in internationalen Forschungsverbünden am Beispiel des Projektes „Innovating Strategies to safeguard Food Security using Technology and Knowledge Transfer: A people-centred Approach (Trans-SEC)“.

Neben dem inhaltlichen Input in Form von Impulsvorträgen wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten, sich aktiv zu beteiligen, eigene Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen und sich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vernetzen.
Die Beobachtung, dass Hochschulen konfliktäre Organisationen darstellen, in die besondere strukturelle Konflikte eingebaut sind, die sich auf der Arbeitsebene auswirken und eine besondere Herausforderung für das Konfliktmanagement darstellen, soll der Ausgangspunkt für einen Mini-OpenSpace sein, in dem sich Arbeitsgruppen zu frei gewählten Themenvorschlägen bilden können.
Zum Abschluss besteht die Gelegenheit, die zukünftige Organisationsform und Zusammenarbeit des Netzwerks zu diskutieren.

Information on participating / attending:
Das 4. Netzwerktreffen „Konfliktmanagement und Mediation“ richtet sich vorrangig an Vertreter(innen) aus Hochschulen, an die Konflikte eskaliert werden können - wie z. B. Konfliktbeauftragte, Mediatoren, interne Organisationsberatung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Sozialberatung, Personalverwaltung, Personalrat, Dekane, Studiendekane, Hochschulleitungen, Wissenschaftsmanager.
Für die Veranstaltung wird eine Teilnahmegebühr von 142,80 € (inkl. USt) pro Person erhoben. Diese beinhaltet die Verpflegung während der Tagung, die Vortragsveranstaltungen und die Seminarunterlagen.

Date:

11/20/2013 10:15 - 11/20/2013 17:00

Registration deadline:

10/30/2013

Event venue:

IG Bergbau, Chemie, Energie
Königsworther Platz 6
Sitzungssaal C1.03
30159 Hannover
Niedersachsen
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion

Entry:

10/11/2013

Sender/author:

Theo Hafner

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event45105

Attachment
attachment icon Veranstaltungsflyer zum 4. Netzwerktreffen Konfliktmanagement und Mediation am 20.11.2013 in Hannover

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).