idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/06/2013 - 11/06/2013 | Berlin

Renate Mayntz: "Markt oder Staat? Kooperationsprobleme in der Europäischen Union"

In der Fortsetzung der Vortragsreihe "Europa in der Krise. Problemdiagnose und Zukunftsperspektiven" im Rahmen des Jahresthemas 2013|14 stehen die Schwierigkeiten der Zusammenarbeit in der Europäischen Union im Mittelpunkt. Vor dem Hintergrund ideengeschichtlicher Überlegungen zum Verhältnis von Markt und Staat fragt Renate Mayntz nach den Ursachen der Kooperationsprobleme, mit denen es die EU zu tun hat, wenn für alle Mitgliedstaaten verbindliche Entscheidungen getroffen werden sollen.

Markt oder Staat? Kooperationsprobleme in der Europäischen Union
Renate Mayntz
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung | Köln
Akademiemitglied

Moderation: Jürgen Gerhards
Freie Universität Berlin
Akademiemitglied

Die Tatsache, dass ein politisch gewollter gemeinsamer Markt die Basis der Europäische Union ist, begründet ein grundsätzliches Spannungsverhältnis der Ordnungsprinzipien Markt und Staat. Am Beispiel von Entscheidungen zur Regulierung der Finanzmärkte zeigt Renate Mayntz, dass hinter den dabei aufgetretenen Kooperationsproblemen politische ebenso wie ökonomische Interessen der Mitgliedstaaten stehen. Wirtschaftliche und politische Interessen stehen jedoch nicht in Gegensatz zueinander, sondern verschmelzen zu ökonomischen Staatsinteressen. Die Kooperationsprobleme in der Europäischen Union sind kein vermeidbarer Mangel, sondern hängen mit ihrer Struktur und Verfassung zusammen.

In der Vortragsreihe „Europa in der Krise. Problemdiagnose und Zukunftsperspektiven“ kommen Akademiemitglieder und Gäste zu Wort, die ihre Arbeiten, Fragestellungen und Thesen zum krisenhaften Europa präsentieren und zur Diskussion stellen. Mit den Vorträgen leistet die Akademie einen Beitrag zu den aktuellen Debatten über die Zukunft der Europäischen Union und versucht zugleich, diese durch das Einbeziehen wissenschaftlicher Perspektiven aus verschiedenen Disziplinen zu versachlichen. Die Reihe findet in Kooperation mit L.I.S.A., dem Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, statt.

Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Date:

11/06/2013 19:00 - 11/06/2013

Event venue:

Akademiegebäude der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

10/23/2013

Sender/author:

Gisela Lerch

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event45305

Attachment
attachment icon Veranstaltungsflyer mit Programm

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).