idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/27/2013 - 11/27/2013 | Berlin

MOOCs and beyond: Chancen, Risiken und Folgen digitaler Bildungsangebote für die Hochschullandschaft

Gemeinsame Tagung des CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, sind in aller Munde. Dabei stellen MOOCs lediglich ein Anwendungsbeispiel von Komponenten digitaler Lehre dar: Durch digitalisierte Lernmaterialien, soziale Medien und adaptive Testsoftware können Hochschulen in vielfältiger Weise profitieren.

Die Tagung widmet sich den zentralen Fragen der Digitalisierung der Lehre und vergleicht anhand der Entwicklungen im In- und Ausland ihre Relevanz und ihren Nutzen für die deutsche Hochschullandschaft. Zentrale Fragen sind: Wie kann die Lehre durch neue Technologien verbessert werden? Für welche Hochschulen ist es sinnvoll, eigene digitale Lehrprodukte zu produzieren und für welche ist es sinnvoller, von anderen produzierte Inhalte zu nutzen? Sind MOOCs für die Anwerbung von Studierenden geeignet?

CHE-Geschäftsführer Dr. Jörg Dräger wird auf der Tagung wichtige Ergebnisse einer Studie vorstellen und mit den Teilnehmer(innen) aus Hochschulen, Ministerien und Bildungsunternehmen diskutieren. Hierzu wird Prof. Dr. Paul Kim, Chief Technology Officer an der School of Education in Stanford in seiner Keynote Einblicke in die Digitalisierung der Lehre in den USA geben. Michael Gaebel, Head of the Higher Education Policy Unit in der European University Association (EUA) wird die Ergebnisse einer Studie der EUA zum Potenzial von MOOCs für Europäische Hochschulen berichten. Überdies werden Hochschulen, Bildungstechnologieanbieter und Lehrende eingeladen, eigene nationale Beispiele zur Digitalsierung der Lehre zu präsentieren.

Die Tagung wird die Einsatzmöglichkeiten, Potenziale und Risiken der Diditalisierung der Lehre an deutschen Hochschulen deutlich machen, die Relevanz internationaler Entwicklungen aufzeigen und die Gelegenheit bieten, mögliche Hochschulstrategien zum Umgang mit der Digitalisierung der Bildung zu diskutieren.

Information on participating / attending:
Tagungsbeitrag 110 €

Date:

11/27/2013 10:00 - 11/27/2013 17:00

Event venue:

Allianz-Forum | Pariser Platz 6
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

10/24/2013

Sender/author:

Britta Hoffmann-Kobert

Department:

Bereich Dialog und Veranstaltungen

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event45331


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).