idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/27/2013 - 11/27/2013 | Halle (Saale)

Jugend zwischen Inklusion und Exklusion – Befunde der Bildungs- und Jugendforschung

Fachtagung anlässlich des Jubiläumsjahres "50 Jahre DJI" und des 10-jährigen Bestehens der DJI-Außenstelle in den Franckeschen Stiftungen zu Halle

Das Jugendalter gilt als besonders kritische biografische Phase, in der junge Menschen einer Reihe von Exklusionsrisiken ausgesetzt sind.

Seit seiner Gründung 1963 forscht das Deutsche Jugendinstitut zu Gefährdungspotenzialen des Jugendalters aber auch zu Präventions- und Interventionsansätzen. Insbesondere die DJI-Außenstelle in Halle (Saale) widmet sich mit ihrem Forschungsschwerpunkt "Übergänge im Jugendalter" verstärkt der Bildungs-und Jugendforschung und mit einigen dort angesiedelten Projekten der DJI-Fachabteilung „Jugend und Jugendhilfe“ unter anderem auch der Extremismusprävention.

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums und des 10-jährigen Bestehens der DJI-Außenstelle in den Franckeschen Stiftungen zu Halle lädt das Deutsche Jugendinstitut zur Fachtagung „Jugend zwischen Inklusion und Exklusion“ ein.

In Fachvorträgen und Workshops werden aktuelle Forschungsergebnisse der DJI-Außenstelle zu den Themen „Übergangsverläufe von der Schule in den Beruf“, „Jugend und Demographie in ländlichen Räumen“, „Pädagogische Rechtsextremismusprävention“ sowie „Islam- und Muslimfeindlichkeit“ vorgestellt.

Im Podiumsgespräch „Aufwachsen im Kontext von Inklusions- und Exklusionsprozessen“ diskutieren der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Martina Liebe, Leiterin des Referats „Jugendpolitische Grundsatzfragen und Querschnittsthemen“ beim Bayerischen Jugendring, Claus Wergin, Leiter des Referats „Jugend- und Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, ESF-Angelegenheiten“ im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern sowie Dr. Christian Lüders, Leiter der DJI-Fachabteilung „Jugend und Jugendhilfe“ aktuelle Anforderungen an die Wissenschaft, die Politik und die Fachpraxis.

Information on participating / attending:

Date:

11/27/2013 11:00 - 11/27/2013 16:30

Event venue:

Franckeplatz 1
Freylinghausen-Saal der
Franckeschen Stiftungen,Haus 1
06110 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
Germany

Target group:

Journalists

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Politics, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion

Entry:

10/30/2013

Sender/author:

Andrea Macion

Department:

Öffentlichkeitsarbeit/Wissenschaftliches Referat beim Vorstand

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event45423


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).