idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/21/2013 - 11/21/2013 | Hamburg

Ungewissheit am Hindukusch Afghanistan ein Jahr vor dem Abzug der ISAF-Truppen

Einladung zur Kooperationsveranstaltung
GIGA Forum und Außenpolitik Live

Es waren ambitionierte Ziele, mit denen die ISAF-Schutztruppe vor zwölf Jahren ihre Arbeit in Afghanistan begann. Ihr Auftrag: Das Land befrieden, für Sicherheit sorgen und die wirtschaftliche und politische Entwicklung schützen. Nun endet das Mandat der Vereinten Nationen, die Truppe kehrt zurück. Die Ziele aber hat sie nur bedingt erreicht.

Als langjähriger Botschafter in Afghanistan hat Rüdiger König die Arbeit der ISAF-Schutztruppe begleitet und tiefe Einblicke in die komplexen politischen und sozialen Zusammenhänge des Landes gewonnen. Er wird über seine Erfahrungen vor Ort und seine Erwartungen an die zukünftige Entwicklung Afghanistans sprechen. Dabei stehen zwei Fragen im Mittelpunkt: Wie kann die afghanische Regierung angesichts der Gefahr eines erneuten Bürgerkrieges den Wiederaufbau des Landes erreichen? Wie sollten und könnten die ISAF-Schutzmächte weiterhin eine unterstützende Rolle spielen?

Bei der Lösung der Probleme spielen Afghanistans Nachbarn eine entscheidende Rolle. GIGA-Experte Henner Fürtig wird die Auswirkungen der Konflikte auf die Anrainerstaaten, insbesondere Iran, thematisieren. Hannes Ebert spricht zur Rolle Pakistans für die Stabilisierung des Landes.

Referenten:

Rüdiger König ist Beauftragter für die Vereinten Nationen und Menschenrechte des Auswärtigen Amts und war von 2010 bis Sommer 2013 tätig als deutscher Botschafter in Afghanistan. Rüdiger König ist Beauftragter für die Vereinten Nationen und Menschenrechte des Auswärtigen Amts und war von 2010 bis Sommer 2013 tätig als deutscher Botschafter in Afghanistan.

Prof. Dr. Henner Fürtig ist Direktor des GIGA Instituts für Nahost-Studien und Professor für Nahost-Studien an der Universität Hamburg.

Hannes Ebert ist Mitarbeiter am GIGA und arbeitet derzeit im Planungsstab des Auswärtigen Amts zum Thema fragile Staatlichkeit.

Information on participating / attending:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Eintritt ist frei.

Date:

11/21/2013 18:00 - 11/21/2013 19:30

Event venue:

Neuer Jungfernstieg 21,
20354 Hamburg
Raum 519
20354 Hamburg
Hamburg
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

11/06/2013

Sender/author:

Verena Schweiger

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event45493

Attachment
attachment icon GIGA Forum Einladung

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).