idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/22/2013 - 11/22/2013 | Marburg

Internationales Symposium „Sanctions and the Iranian Political Economy: Lessons and Way Forward“

Veranstaltung am Centrum für Nah- und Mitteloststudien (CNMS) der Philipps-Universität Marburg zu den Auswirkungen der Sanktionen auf die Wirtschaft Irans.

Der Regierungswechsel im Iran und die jüngst begonnenen politischen Verhandlungen haben das Land in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit gerückt. Zu den zentralen Fragen gehört, ob sich in absehbarer Zeit an den bestehenden Sanktionen etwas ändern wird. Auf dem Marburger Symposium mit dem Titel „Sanctions and the Iranian Political Economy: Lessons and Way Forward“ beleuchten internationale Experten die Folgen der Sanktionen auf die iranische Wirtschaft und diskutieren die aktuellen Entwicklungen. Alle Vorträge finden auf Englisch statt.

„Wir freuen uns, ein international besetztes Symposium zu diesem aktuellen Thema in Marburg zu veranstalten“, erklärt Professor Dr. Mohammad Reza Farzanegan vom Centrum für Nah- und Mitteloststudien. „Die Entwicklung im Iran wird die Fachwelt und die Öffentlichkeit in nächster Zeit stark beschäftigen. Ausgewiesene Iran-Experten bringen Analysen aus den Bereichen politische Ökonomie und internationale Beziehungen ein. So erhalten wir ein umfassendes Bild von der komplexen Situation des Landes.“

Die Vereinten Nationen, die USA, die Europäische Union und andere Länder haben den Iran in den Bereichen Energie und Wirtschaft mit Sanktionen belegt – mit negativen Folgen für die iranische Wirtschaft im Hinblick auf Wechselkurse, Inflation, Investitionen, Importe, Industrieproduktion und das allgemeine wirtschaftliche Wachstum. Vor allem durch Einbußen bei den Einnahmen aus Erdöl, dem wichtigsten Wirtschaftsfaktor Irans, soll Druck auf die Regierung in Teheran ausgeübt werden.

Die Sanktionen gegen den Iran werden sowohl in der Wissenschaft als auch in der Politik kontrovers diskutiert. Das Symposium dient dazu, die vielfältigen kurz- und langfristigen Wirkungen auf die politische Ökonomie des Iran zu betrachten. In einem Vortrag geht es auch um die grundsätzliche Frage, wie Sanktionen bislang in der Geschichte angewendet wurden und wie sie gewirkt haben. Iranwissenschaftler erhalten durch das Symposium die Möglichkeit, neue Forschungsthemen zu entwickeln und sich mit anderen Wissenschaftlern zu vernetzen.

Hinweis für Journalisten: Professor Dr. Farzanegan und Professor Dr. Werner stehen den Medien gerne für Hintergrundgespräche zur Verfügung.

Information on participating / attending:
Das Centrum für Nah- und Mitteloststudien (CNMS) an der Philipps-Universität Marburg lädt auch die interessierte Öffentlichkeit zu dem kostenfreien, englischsprachigen Symposium ein.

Date:

11/22/2013 09:00 - 11/22/2013 18:00

Registration deadline:

11/22/2013

Event venue:

Centrum für Nah- und Mitteloststudien (CNMS) an der Philipps-Universität, Deutschhausstraße 12, Hörsaal
35037 Marburg
Hessen
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Politics

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

11/15/2013

Sender/author:

Andrea Hahn

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event45607


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).