idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

12/11/2013 - 12/11/2013 | Dresden

Die Große Transformation zur nachhaltigen Gesellschaft

Die Menschheit gefährdet durch ihre Wirtschafts- und Lebensweise ihre natürlichen Lebensgrundlagen. Eine Große Transformation, gemeint ist die weltweite Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit, ist notwendig, um die natürlichen Lebensgrundlagen für heute und zukünftig lebende Menschen zu erhalten.

Die Menschheit gefährdet durch ihre Wirtschafts- und Lebensweise ihre natürli-chen Lebensgrundlagen. Eine Große Transformation, gemeint ist die weltweite Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit, ist notwendig, um die natürlichen Lebensgrundlagen für heute und zukünftig le-bende Menschen zu erhalten. Sollen mehr als 2 °C Erwärmung vermieden werden, müssen vor allem die Energiesysteme, die Landnutzung und die urba-nen Räume bis 2050, also unter hohem Zeitdruck, klimaverträglich umgebaut werden.

Die Politik sollte sich klare Ziele für eine nachhaltige Entwicklung setzen und mit einem entsprechenden Ordnungsrahmen und einem effektiven rechtlichen Instrumentarium langfristige Planungs- und Investitionssicherheit sowie Anreize schaffen. Dafür ist ein zeitgemäßer Ordnungsrahmen erforderlich, der über einen breiten gesellschaftlichen Dialog zu einem Konsens in den Kernfragen des Zusammenlebens erreicht wird: ein Gesellschaftsvertrag für die Transformation. In einer solchen gedachten Übereinkunft verpflichten sich Individuen und zivilgesellschaftliche Gruppen, Staaten und die Staatengemeinschaft sowie Unternehmen und Wissenschaft, gemeinsame Verantwortung für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen zu übernehmen, indem sie Vereinbarungen für die Erhaltung globaler Gemeinschaftsgüter treffen. Zentrales Element eines solchen Gesellschaftsvertrags ist der „gestaltende Staat“ mit deutlich erweiterter Bürgerbeteiligung.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es sind genügend Plätze vorhanden.

Date:

12/11/2013 17:00 - 12/11/2013 19:00

Event venue:

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.
Veranstaltungssaal
Weberplatz 1
01217 Dresden
Sachsen
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Environment / ecology, Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

11/21/2013

Sender/author:

Katrin Vogel

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event45649

Attachment
attachment icon Einladung

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).