idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/08/2016 - 06/08/2016 | Mannheim
Neue Strategien zur Datengenerierung gewinnen zunehmend an Relevanz. Die steigende Verfügbarkeit von Daten sowie die gestiegene Anzahl von Datenquellen (wie Wikiwebs oder Plattformen), die über das Internet zugänglich sind, schafften neue Potenziale für Analysen in vielfältigen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften und verwandten Disziplinen. Mögliche Anwendungsbereiche sind z.B. Preisvergleiche, Netzwerkanwendungen und die Ermittlung von Spillover-Effekten. Dieses Seminar bietet Ihnen eine breit angelegte Einführung in Methoden der Datenakquisition aus dem Internet. Dabei wird systematisch zwischen bereitgestellten Daten und selbst gesammelten Daten differenziert. Wie diese Daten strukturiert und in eine Datenbank überführt werden können ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Seminars, ebenso wie die zielgerichtete Extraktion von Daten aus der Datenbank mittels gängiger Abfragesprachen (z. B. SQL).
Inhalte
- Einführung in die Verfügbarkeit von Daten aus dem Internet (entweder bereitgestellte Daten oder selbst gesammelte Daten)
- Erstellung, Befüllung und Pflege einer Datenbank für solche Daten
- Abfrage von Daten mittels Abfragesprachen
- Anwendungsbeispiele
Ihr Nutzen
- Sie erhalten eine Einführung in die Erhebung von Daten aus dem Internet und lernen die Besonderheiten von bereitgestellten Daten und selbst extrahierten Datensätzen kennen.
- Sie lernen, wie eine Datenbank angelegt und mit Daten aus dem Internet befüllt wird.
- Sie lernen Datenbankabfragen mit SQL näher kennen.
- Anhand eines Beispiels erhalten Sie die Möglichkeit, selbst den Umgang mit Daten aus dem Internet zu üben.
Zielgruppen
Empirisch arbeitende Mitarbeiter von Unternehmen, Mitarbeiter von Statistischen Ämtern, Mitarbeiter von Verbänden und Behörden, Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die an der Nutzung von Daten aus dem Internet für wirtschaftswissenschaftliche Zwecke interessiert sind.
Vorkenntnisse
Umgang mit „gewöhnlichen“ Datensätzen; Grundkenntnisse in Python, Java oder einer ähnlichen Programmiersprache sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich.
Information on participating / attending:
http://www.zew.de/de/weiterbildung/konditionen
Date:
06/08/2016 09:00 - 06/08/2016 17:00
Registration deadline:
06/05/2016
Event venue:
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW)
L 7, 1
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
08/28/2015
Sender/author:
Axel Braun
Department:
ZEW Terminredaktion
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event51753
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).