idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

01/26/2016 - 01/26/2016 | Stuttgart-Vaihingen

„Exzellenz im Dialog“: Jörg Hacker in Stuttgart

Experte aus der wissenschaftlichen Politikberatung zu Gast

Die Bedeutung der Wissenschaftsakademien für den Dialog zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik ist das Thema der diesjährigen Veranstaltung „Exzellenz im Dialog“ an der Universität Stuttgart. Dazu wird Prof. Jörg Hacker, Berater der Bundeskanzlerin und des UN-Generalsekretärs, am 26. Januar referieren.

Für den diesjährigen Vortrag der Reihe konnte der Exzellenzcluster SimTech der Universität Stuttgart mit Hacker erneut einen prominenten Referenten gewinnen.

Unabhängige Politikberatung durch die Wissenschaft
Heutzutage ist der Beratungs- und Informationsbedarf durch unabhängige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler enorm wichtig – und er nimmt immer mehr zu. Als Experte auf diesem Gebiet wird Jörg Hacker am 26. Januar 2016 um 16.00 Uhr in Stuttgart zu diesem aktuellen Thema sprechen. Sein Vortrag beleuchtet „Wissenschaftsakademien als Foren des Dialogs zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik“.

Die traditionelle Semester-Abschluss-Vorlesung des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Exzellenzclusters SimTech stärkt den Austausch mit renommierten Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Hochschulpolitik. Im Rahmen der Veranstaltung konnte die Universität Stuttgart im Lauf der vergangenen, inzwischen sechs Jahre zahlreiche hochkarätige Gäste begrüßen. Der persönliche Austausch zum Thema steht im Fokus. Nach dem Vortrag um 16.00 Uhr und der anschließenden Diskussion sind interessierte Gäste zum Get Together ins SimTech-Gebäude auf dem Campus in Stuttgart-Vaihingen eingeladen.

Erfahren im Dialog
Jörg Hacker ist Präsident der „Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften“. Die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtenvereinigung in Deutschland fördert die Wissenschaften, trägt deren aktuelle Erkenntnisse in die Gesellschaft und nutzt sie zur Politikberatung. Hierfür kann die Einrichtung mit Sitz in Halle weltweit auf über 1.500 anerkannte Fachleute zurückgreifen. Als Vorsitzender organisiert Hacker die Vermittlung zu Politik und Gesellschaft.

In diesem Rahmen wurde der Mikrobiologe in den Wissenschaftlichen Beirat des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon berufen. Hacker war Mitglied im Innovationsdialog und berät im Rahmen der Ethik-kommission „Sichere Energieversorgung“ die Bundeskanzlerin. Bis 2009 war er Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Kontakt
Dr. Hans-Herwig Geyer, Universität Stuttgart, Leiter Hochschulkommunikation und Pressesprecher, Tel.: 0711/685-82555, E-Mail: leitung.hkom@hkom.uni-stuttgart.de

Lisa Pietrzyk, Universität Stuttgart, SRC SimTech, Tel. 0711/685-60097, E-Mail: lisa.pietrzyk@simtech.uni-stuttgart.de

Information on participating / attending:

Date:

01/26/2016 16:00 - 01/26/2016 19:00

Event venue:

Universitätsstr. 38, Hörsaal 38.02
70563 Stuttgart-Vaihingen
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

regional

Subject areas:

Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

01/21/2016

Sender/author:

Andrea Mayer-Grenu

Department:

Abteilung Hochschulkommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event53111

Attachment
attachment icon Einladung

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).