idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/09/2016 - 03/09/2016 | Essen

Die Konsultative - Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung?

Demokratie in der Krise? Politikverdrossenheit allerorten? Verhöhnung und Wut der Bürger wie bei Stuttgart 21? Das ist nur die eine Seite der Medaille.

Auf der anderen fordern immer mehr Bürger Mitspracherechte und Gestaltungsmacht. Großprojekte wie die Energiewende bedürfen der Unterstützung aller, und dazu müssen auch tatsächlich alle im Vorhinein einbezogen werden. An vielen Orten beratschlagen engagierte Bürger nun zum Beispiel über den Trassenverlauf von Stromleitungen. Noch viel zu selten, aber immer häufiger findet eine breite und tiefgehende Konsultation der Bürgerschaft statt, bevor Gesetze entwickelt und beschlossen werden. Wir sind mittendrin in der Beteiligungsrevolution.

Patrizia Nanz und Claus Leggewie fordern in ihrem neuen Buch „Die Konsultative“ (März 2016)] die Institutionalisierung von Zukunftsräten, ein flächendeckendes Netz konsultativer Gremien von der lokalen bis zur europäischen Ebene. Sie haben mit diesem Konzept nicht nur ein wegweisendes Modell entwickelt, sondern unterstützen längst Bürger aktiv dabei, sich politische Handlungsspielräume zurückzuerobern, indem sie praktikable Vorschläge zur Lösung schwieriger Aufgaben wie der Endlagersuche oder der Flüchtlingsunterbringung beisteuern.

Am Mittwoch, 9. März 2016, wird Claus Leggewie das Buch in der Buchhandlung Proust vorstellen und mit Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, über die Chancen und Grenzen der Bürgerbeteiligung diskutieren. Vom 15. bis 18. März wird das Buch auch in der Bundespressekonferenz sowie auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt.

Claus Leggewie ist Professor für Politikwissenschaft und Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) sowie des Centre for Global Cooperation Research (KHK) in Duisburg.

Thomas Krüger ist Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung. Er war Gründungsmitglied der Sozialdemokraten in der DDR und von 1991 bis 1994 Senator für Jugend und Familie in Berlin sowie von 1994 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) und der Buchhandlung Proust.

Information on participating / attending:
Kartenvorverkauf:
Karten erhalten Sie in der Buchhandlung Proust zum Preis von 8 Euro (erm. 6 Euro)
Buchhandlung Proust, Tel. 0201/839 68-40 (tägl. ab 10.00 Uhr).

Date:

03/09/2016 20:00 - 03/09/2016 22:00

Event venue:

Buchhandlung Proust, Akazienallee / Am Handelshof 1,
45127 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Cultural sciences, Politics, Social studies

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival, Presentation / colloquium / lecture

Entry:

03/02/2016

Sender/author:

Helena Rose

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event53499

Attachment
attachment icon Ankündigung: Die Konsultative

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).