idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

06/16/2016 - 06/17/2016 | Hamburg

5. Internationales DZL-Symposium in Hamburg

Lungenforscher aus aller Welt treffen sich zum mittlerweile 5. Internationalen Symposium des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) am 16. und 17. Juni in Hamburg. Das diesjährige Symposium steht unter dem Motto “Networks in Lung Research” und wird unterstützt durch unsere Partner vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK), dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) und dem Exzellenzcluster “Inflammation at Interfaces”. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Das Programm des Symposiums konzentriert sich auf interdisziplinäre Themen und übergreifende Aspekte der Pneumologie, Kardiologie und Infektiologie. Wir freuen uns, namhafte Experten als Sprecher präsentieren zu können, so z.B. Scott Budinger (Chicago), Ben Rybicki (Detroit) und den amtierenden Präsidenten der European Respiratory Society, Jørgen Vestbo (Manchester). Themen der Plenarsessions sind „Trends im Bereich Chronischer Erkrankungen”, „Pulmonale Immunpathogenese”, „Tuberkulose“, „Epidemiologie“ und „Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen“ (z. B. Asthma und COPD).
Das DZL-Symposium findet jährlich statt und wird jeweils von einem der fünf Standorte ausgerichtet. Es hat ausgewählte Aspekte aus Grundlagen-, translationaler und klinischer Forschung zum Inhalt. Das diesjährige Symposium richtet der Standort Airway Research Center North (ARCN) aus, den DZL-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Klaus F. Rabe leitet.

Weitere Information zum Symposium finden Sie hier: http://www.dzl2016.de
Die Registrierung erfolgt über http://www.dzl2016.de/registration.

Weitere Informationen zum DZL:
Das im Jahr 2011 gegründete Deutsche Zentrum für Lungenforschung (DZL e. V.) ist ein vom BMBF und Ländern geförderter Verbund von 25 führenden universitären und außer-universitären Forschungseinrichtungen, der sich der translationalen Lungenforschung auf acht Krankheitsgebieten widmet. Ziel ist es, zügig neue Ansätze für die Prävention, Diagnose und Therapie von Lungenerkrankungen zu entwickeln. Nähere Informationen zum Deutschen Zentrum für Lungenforschung finden Sie unter http://www.dzl.de.

Partner des DZL-Standortes Airway Research Center North (ARCN) sind das Forschungszentrum Borstel, die Universitäten Lübeck und Kiel, die LungenClinic Grosshansdorf, das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und das Pneumologische Forschungsinstitut an der LungenClinic Grosshansdorf. Weitere Informationen zum ARCN finden Sie hier: www.arcn.de/

Information on participating / attending:
Konferenzsprache ist Englisch.

Date:

06/16/2016 09:00 - 06/17/2016 17:30

Event venue:

Curio-Haus
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
Hamburg
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

international

Subject areas:

Biology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

04/22/2016

Sender/author:

Sabine Baumgarten

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event54096

Attachment
attachment icon Programmflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).