idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/17/2016 - 06/17/2016 | Rostock
Der menschliche Alterungsprozess ist gekennzeichnet von zunehmenden Einbußen auf organisch-anatomischer wie auch auf physiologisch-funktioneller Ebene. Allerdings sind diese Alterungsprozesse nicht alle genetisch determiniert und unwiderruflich. Forschungen haben gezeigt, dass die neuronale Plastizität des Gehirns es uns ermöglicht, bis ins hohe Alter geistig fit zu bleiben. Ebenso gibt es Erkenntnisse über den Einfluss der Bewegung, also der physischen Mobilität, auf die kognitiven Fähigkeiten wie auch umgekehrt über den Zusammenhang zwischen geistiger Fitness und körperlicher Leistungsfähigkeit.
Während es auf wissenschaftlicher Ebene viele neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet gibt und die weitere Erforschung der Zusammenhänge dank neuester Technologien rasant fortschreitet, hinkt die praktische Umsetzung dieser Erkenntnisse in das alltägliche Leben stark hinterher.
In dem Symposium sollen die Plastizität, also die Beweglichkeit, des körperlichen und geistigen Alterns aufgezeigt werden sowie Projekte und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt werden, die durch einen entsprechenden Lebensstil oder durch gezielte Interventionen die Reservekapazität des alternden Menschen ausschöpfen und somit positiv auf den Altersprozess einwirken.
Insbesondere neue Technologien wie medizinische Apps, Smartwatches und neue Sensoren bieten ein hohes Potenzial bezüglich Prävention und Therapie in Bezug auf physische und mentale Fitness. Ein besonderes Anliegen ist es uns, die enge Vernetzung zwischen körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit deutlich zu machen und alltagstaugliche Angebote für unterschiedliche Lebenslagen vorzustellen.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail bis 10.06.2016 wird gebeten.
Date:
06/17/2016 09:30 - 06/17/2016 16:00
Registration deadline:
06/10/2016
Event venue:
Universität Rostock
Hauptgebäude, Aula
Universitätsplatz 1
18055 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
05/02/2016
Sender/author:
Robert Sington
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event54187
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).