idw - Informationsdienst
Wissenschaft
02/08/2017 - 02/09/2017 | Berlin
Die Konferenz fokussiert auf die Digitalisierung der Wissenschaft und die empirische Migrations- und Integrationsforschung – und damit auf hoch aktuelle gesellschaftliche Veränderungsprozesse mit zahlreichen offenen Fragen:
- Wie kann mit großen Datenmengen (Big Data) umgegangen werden?
- Welche Forschungsinnovationen sind bereits vorhanden und können für die Digitalisierung der Wissenschaft nutzbar gemacht werden?
- Welche Lösungen können gefunden werden, um eine Konkordanz der informationellen Selbstbestimmung mit einer innovativen und international wettbewerbsfähigen Wissenschaft herzustellen?
Wie Sie dem Programm entnehmen können, dürfen wir uns auf die gemeinsame Diskussion relevanter Fragen mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft freuen, die wir für Plenarvorträge gewinnen konnten. Im Rahmen von neun Foren werden zudem aktuelle Ergebnisse der Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftsforschung durch Beiträge ausgewiesener Expertinnen und Experten vorgestellt und diskutiert.
Der RatSWD lädt Sie zu einer anregenden Konferenz mit zahlreichen Impulsen für die empirischen Wissenschaften und die Politik in Deutschland ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf zahlreiche anregende Gespräche.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung unter www.ratswd.de/7kswd/anmelden wird gebeten.
Date:
02/08/2017 - 02/09/2017
Event venue:
Beletage – Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Politics, Psychology, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
05/18/2016
Sender/author:
Thomas Runge
Department:
Geschäftsstelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event54342
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).