idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/04/2016 - 06/05/2016 | Wernigerode
Der Tag der offenen Tür wird durch den amtierenden Rektor Prof. Dr. Folker Roland um 10 Uhr (Standort Wernigerode, Hörsaal C) eröffnet; bis 16 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. „Tandem-Vorlesungen“, bei denen Professoren gemeinsam mit Absolventen und Studierenden authentische Einblicke ermöglichen, ergänzen das umfassende Informationsangebot der allgemeinen Studienberatung. Auch alle Ansprechpartner in Sachen Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte, Praktika und studentisches Engagement sind vor Ort.
Ein ganz neues Informationsangebot stellt der Bewerbertag dar. Interessierte für die Master-Angebote aller drei Fachbereiche können sich über Inhalte, Zugangsvoraussetzungen und Karrierechancen informieren und ein erstes Netzwerk mit zukünftigen Kommilitonen und Absolventen knüpfen.
Bei so viel „Kopfarbeit“ braucht es auch Entspannung: In Wernigerode kann der Campus mit einer Rikscha erkundet werden. Zudem pendelt ein kostenfreier Taxi-Shuttle-Service von 11 bis 17 Uhr im 45-Minuten-Takt zwischen Wernigerode und Halberstadt.
Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt. Die gemütliche Caféteria des Studentenwerks Magdeburg lädt zu Snacks und Kaffeespezialitäten ein, Leckeres vom Grill garantiert sommerlichen Gaumen-Kitzel und der Eisverkäufer hat Erfrischendes für Jung und Alt dabei. Die studentische Initiative HIT e.V. bietet Selbstgebackenes und Kaffee an; abends versorgen die studentischen Initiativen zudem alle Campusfest-Besucher mit kreativen Cocktails und Longdrinks.
Familien stehen auch dieses Jahr besonders im Fokus. Ab 12 Uhr punktet Ballonkünstler Jan Sörensen auf dem Hasseröder Campus mit wundersamen Kreationen; eine Stunde später bringt die studentische Initiative „Kulturschock“ beim Kinderschminken Farbe ins Spiel und um 14:30 Uhr sowie 16:30 Uhr verzaubert Clown Sillis Kindershow alle Junior-Hochschulgäste. Zusätzlich können sich die Kleinen bei der Sommer-Spaß-Olympiade und auf der Slackline austoben.
Am Abend kann sich in Wernigerode jeder ins bunte Campus-Nachtleben stürzen. Um 19 Uhr beginnt nach dem klassischen Fassbieranstich das Bühnenprogramm. Gleich vier Bands begeistern mit einer mitreißenden Live-Musikmischung. Nach „The Living“, die eingängigen Indie-Pop mit Blues-Einflüssen im Gepäck haben, folgt ein professoraler Auftritt: Marketing-Experte Prof. Dr. Bernd Schubert präsentiert mit der „Bernd & Bernie Band“ ein Potpourri aus Rock-, Pop- und Folkmusik und akustischen Instrumenten. Anschließend stürmt mit „liedfett“ hanseatisch-veredelter Akustik-Punk-HipHop die Bühne. Haupt-Act sind die Nürnberger „Betamensch“ mit amerikanisch geprägtem Rock-Pop-Appeal. Freunde elektronischer Klänge kommen parallel bei der Chill-Out-Lounge auf ihre Kosten.
Mehr unter: www.hs-harz.de/campusfieber.
Information on participating / attending:
Date:
06/04/2016 10:00 - 06/05/2016 01:00
Event venue:
Hochschule Harz
Harz University of Applied Sciences
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Sachsen-Anhalt
Germany
Target group:
Students, Teachers and pupils
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
(Student) information event / Fair, Exhibition / cultural event / festival
Entry:
05/27/2016
Sender/author:
Andreas Schneider
Department:
Dezernat Kommunikation und Marketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event54428
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).