idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/10/2016 - 06/11/2016 | Berlin
Der Kongress steht im Zeichen der beruflichen und persönlichen Fortbildung. Er bietet eine Vielzahl neuer Impulse und liefert viel Raum für Networking. Schon vor der offiziellen Kongress-Eröffnung gibt es am Freitag spannende Exkursionen z.B. in das Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn oder zum Automobilhersteller Rolls-Royce. Nach offizieller Kongresseröffnung um 17:30 Uhr, diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie Stakeholder in einer Podiumsdiskussion über die Kompetenzen der Zukunft.
In den sogenannten Arenen erfolgen Workshops und Vorträge u.a. zu den folgenden Themenkreisen:
• Die Interaktion von Mensch, Technik und Umwelt.
• Kompetenzen der Zukunft wie Soft Skills, Netzwerk und Lessons learned der Generationen
• Die Rolle der Ingenieurinnen in Gesellschaft, Organisationen und Politik
In der Hochschularena stellen Lehrende und Mitarbeiter aktuelle Wissensgebiete vor, wie z.B. Innovations- und Talentmanagement, neue Lichttechnik und Elektromobilität. Interessante Einblicke in die neuesten Innovationen der Technik gewähren Partner wie Brunel, Daimler, Audi und Vattenfall in der Partnerarena, aber auch die IHK Berlin, das Paul-Drude-Institut für Festkörperforschung und das Forschungszentrum Jülich führen in neue Technologien und Managementansätze ein. Aus dem Netzwerk können die Teilnehmerinnen individuelle Soft-Skills ausbauen, Erfahrungen austauschen und sich mit anderen Frauen vernetzen. Highlight der Veranstaltung ist ein kulturelles Rahmenprogramm, u.a. mit Besuch der langen Nacht der Wissenschaft, die parallel zur Veranstaltung stattfindet.
Der Kongress findet statt
vom 10. bis 12. Juni
im Umweltforum, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin
und richtet sich an berufserfahrene Ingenieurinnen, Jungingenieurinnen und Studentinnen. Erstmals gibt es ein generationsübergreifendes Programm. Den vollständigen Ablauf finden Sie im Anhang. Organisiert wird der 17. Kongress vom Arbeitskreis der Frauen im Ingenieurberuf in Berlin-Brandenburg e.V.
Ganz herzlich laden wir Sie zu dem VDI-Kongress ein. Wir freuen uns über eine kurze Teilnahme-Nachricht per E-Mail an fib-kongress2016@vdi.de.
Der VDI – Sprecher, Gestalter, Netzwerker
Die Faszination für Technik treibt uns voran: Seit 160 Jahren gibt der VDI Verein Deutscher Ingenieure wichtige Impulse für neue Technologien und technische Lösungen für mehr Lebensqualität, eine bessere Umwelt und mehr Wohlstand. Mit rund 155.000 persönlichen Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. Als Sprecher der Ingenieure und der Technik gestalten wir die Zukunft aktiv mit. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Als drittgrößter Regelsetzer ist der VDI Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft.
Information on participating / attending:
Date:
06/10/2016 17:30 - 06/11/2016 18:00
Registration deadline:
06/09/2016
Event venue:
Besondere Orte Umweltforum Berlin
10249 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Journalists
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Mechanical engineering, Politics
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
06/03/2016
Sender/author:
Stephan Berends
Department:
Strategie & Kommunikation / Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event54508
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).