idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/25/2016 - 11/25/2016 | Bremen
Vorträge und Foren von und mit Experten
Insgesamt vier verschiedene Impulsreferate ausgewiesener Experten bilden den Rahmen des APOLLON Symposiums. Den Anfang – nach der offiziellen Begrüßung und einem Grußwort – macht Arzt und Fernsehmoderator Dr. Johannes Wimmer mit einem Vortrag zu Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Gesundheitskommunikation. Der promovierte Mediziner nutzte als einer der Ersten das Internet für die Verbreitung von Gesundheitstipps und gesundheitliche Aufklärung.
Über Einfluss von Bewertungsportalen spricht Prof. Dr. Martin Emmert von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Christoph Koch, Ressortleiter Wissenschaft, Medizin und Technik der Zeitschrift Stern, beleuchtet die gesundheitskommunikative Entwicklung im Spiegel gesellschaftlicher Wandlungsprozesse und Dr. Bernard Braun vom SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen identifiziert zum Thema Medienkompetenz und „Critical Thinking“ neue Must-haves der Gesundheitskompetenz.
In vier moderierten Foren werfen die Teilnehmer in kleineren Kreisen einen vertiefenden Blick auf Einzelaspekte der digitalen Gesundheitskommunikation.
Verleihung des APOLLON Studienpreises
Im Anschluss an die vier Foren findet gegen 16:00 Uhr die Verleihung des APOLLON Studienpreises für die besten Thesen statt, den in diesem Jahr die Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, vertreten durch den medizinischen Direktor Prof. Dr. Christoph U. Herborn, stiftet. Das abschließende Get-together startet um 17:00 Uhr. Parallel zu der abwechslungsreichen und informativen Veranstaltung läuft ganztägig die jährliche APOLLON Branchenbörse, bei der sich diverse Akteure der Gesundheitsbranche vorstellen und sich zum Veranstaltungsthema präsentieren. Die Hochschullounge bietet die Möglichkeit sich rund um den Aspekt der digitalen Gesundheitskommunikation in lockerer Runde auszutauschen und sich mit teilnehmenden Besuchern zu vernetzen. Das medizinische Comedy-Duo Steptokokken sorgt für Unterhaltung.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme kostet regulär 139,00 Euro, ermäßigt 59,00 Euro. Bis zum 3. Oktober 2016 gilt der reduzierte Frühbucherrabatt von 119,00 Euro, ermäßigt 39,00 Euro.
Date:
11/25/2016 10:00 - 11/25/2016 18:30
Registration deadline:
11/18/2016
Event venue:
8. APOLLON Symposium der Gesundheitswirtschaft
Freitag, 25. November 2016
im Swissôtel Bremen (Hillmannplatz 20)
28195 Bremen
Bremen
Germany
Target group:
Students, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Nutrition / healthcare / nursing
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
08/05/2016
Sender/author:
Vera Rehenbrock
Department:
PR/Marketing
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event55013
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).