idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/28/2002 - 05/29/2002 | Stuttgart
Fraunhofer IAO veranstaltet am 28. Mai 2002 das Forum "Web Usability", auf dem Strategien, Ansatzpunkte und erfolgreiche Vorgehensweisen des Usability Engineering in konzentrierter Form vorgestellt werden. Am 29. Mai können im Rahmen eines Seminars die Aspekte des Usability Engineering in praxisnahen Übungen vertieft werden.
Auf dem eintägigen Forum wird das Thema "Web Usability" eingehend behandelt. Referenten aus der Praxis berichten über spezielle Aspekte des Usability Engineering und stellen Strategien, mögliche Ansatzpunkte und erfolgreiche Vorgehensweisen vor. Dabei besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer haben Gelegenheit, eigene Fragestellungen in das Forum miteinzubringen. Das Seminar am 29. Mai bietet zusätzlich die Chance, alle Aspekte eines systematischen Usability Engineering in Form praxisnaher Übungen zu vertiefen. Von der Requirements-Analyse über die Konzeption der Content Architektur und Navigationsstruktur bis hin zu effizienten Evaluationsmethoden werden alle Schritte des Usability Engineering Lifecycle vorgestellt.
Die nutzerfreundliche Konzeption und Gestaltung ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Web-Applikationen. Anwendungsbereiche wie E-Business, Online-Services oder Corporate Portals und Intranet sind deshalb auf ein Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit angewiesen. Usability als Akzeptanzfaktor und als Mittel für höhere Kundenzufriedenheit und Kundenbindung wird damit zu einem strategischen Ziel. Dabei umfasst der Usability-Begriff nicht nur bekannte Bereiche des User Interface Design, sondern auch Qualität und Zielgruppenangemessenheit des Content, Konzeption der interaktiven Funktionalität oder Integration in bestehende Systeme. Auch die Analyse emotionaler Nutzeraspekte, die letztendlich für die Bildung von Trust und Credibility verantwortlich ist, spielt eine entscheidende Rolle. Methodenansätze, die ein operationales, zielorientiertes Vorgehen beschreiben und gleichzeitig die häufig eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen, sind mehr denn je gefragt.
Information on participating / attending:
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über das Tagungsbüro:
Tagungsbuero Fraunhofer IAO
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 88, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Tagungsbuero@iao.fhg.de
Date:
05/28/2002 09:00 - 05/29/2002 17:00
Event venue:
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
Types of events:
Entry:
03/13/2002
Sender/author:
Henning Hinderer
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
unknown
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event5514
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).