idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/20/2016 - 09/22/2016 | Kiel
Neutronenstreuung ist eine unverzichtbare und wirkungsvolle Methode für viele verschiedene Fachbereiche. Die Deutsche Neutronenstreutagung 2016 bietet Gelegenheit für interdisziplinären Austausch oder die Anbahnung von Forschungskooperationen. Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Nachwuchsforscherinnen und -forscher.
An den drei Veranstaltungstagen finden Plenarvorträge zur Europäischen Spallationsquelle, der sich noch im Bau befindenden Großforschungseinrichtung in Schweden, statt sowie zur Forschung mit Neutronen in den Materialwissenschaften und im Magnetismus. In Minisymposia werden außerdem Vorträge gehalten zu den Themen "Proteine - Dynamik und Interaktion", "High brilliance compact neutron sources - Status und Perspektiven", "Neutronenspektroskopie für Dynamik im Einschluss" und "Materialcharakterisierung". Bei der Postersession finden Online-Präsentationen zu Software-Entwicklungen statt.
Außerdem wird im Rahmen der Veranstaltung der Wolfram-Prandl-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der Neutronenforschung verliehen.
Den Abendvortrag am Dienstag, 20. September, 19.15 Uhr, hält Professor Stephan Paul von der Technischen Universität München. Der Physiker spricht unter dem Titel „Das Neutron und das Universum“ zum Ursprung des Universums. Der Vortrag ist öffentlich und wird auf Deutsch gehalten. Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenlos.
Information on participating / attending:
Anmeldung ist online oder vor Ort möglich, die Konferenzgebühr beträgt 75 €. Die Teilnahme am Abendvortrag (20.09.) ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.
Konferenzsprache ist Englisch. Der Abendvortrag wird in Deutsch gehalten.
Date:
09/20/2016 09:00 - 09/22/2016 14:00
Registration deadline:
09/20/2016
Event venue:
Audimax der Christian-Albrechts-Universität Kiel
Christian-Albrechts-Platz 2
24118 Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Chemistry, Geosciences, Materials sciences, Physics / astronomy
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture
Entry:
09/06/2016
Sender/author:
Dr. Boris Pawlowski
Department:
Presse, Kommunikation und Marketing
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event55278
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).