idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/26/2016 - 11/26/2016 | Berlin
Die Gruppe der demenziell Erkrankten stellt eine zahlmäßig große und bislang palliativpflegerisch und palliativmedizinisch vernachlässigte Patient_innengruppe dar. Die Zunahme demenzieller Erkrankungen und die Relevanz der palliativen Versorgung dieser Personengruppe erfordern speziellen Handlungsbedarf. Besondere Forschungs- und Versorgungsdefizite liegen im Bereich der Schmerzerfassung und palliativen Pflege und Sterbebegleitung vor. Aufgrund der reduzierten oder fehlenden sprachlichen Kommunikation mit den erkrankten Menschen und der fehlenden Eindeutigkeit von bestimmten Symptomen wie z.B. Atemnot geht die Pflege dieser Menschen mit besonderen Herausforderungen einher.
Nach vierjähriger Laufzeit des Forschungsprojektes „Berliner Forschungsnetzwerk – Palliative Care für Menschen mit Demenz“ möchten wir die Untersuchungsergebnisse und dessen Veröffentlichung in dem Buch „Palliative Care für Menschen mit Demenz“ vorstellen. Der Fachtag soll zur kritischen Diskussion der Ergebnisse und Fachbeiträge führen und zur Vernetzungen in Wissenschaft und Praxis beitragen.
Eingeladen sind alle Menschen, die im beruflichen und ehrenamtlichen Kontext mit diesem Thema konfrontiert sind oder sich dafür interessieren.
Information on participating / attending:
Der Zugang zu den Tagungsräumen ist barrierefrei
Date:
11/26/2016 09:30 - 11/26/2016 14:15
Registration deadline:
11/25/2016
Event venue:
Teltower Damm 118-122, E-Gebäude,
Räume: E 111, E113, E115, E117, E118
14167 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
10/13/2016
Sender/author:
Sibylle Baluschek M.A.
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event55682
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).