idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/25/2016 - 10/25/2016 | Mainz
Zur Vorbereitung auf das Luther-Jubiläum im Jahr 2017 wurde von einer Wissenschaftlergruppe unter Führung des Instituts für Europäische Kirchengeschichte ein Antrag bei der UNESCO gestellt, Martin Luthers frühe reformatorische Schriften zum Weltdokumentenerbe der UNESCO zu erheben. Dazu gehören unter anderem die berühmten 95 Thesen aus dem Jahr 1517, Flugschriften und erste Kirchenlieder. Im Zentrum steht die grandiose Bibelübersetzung von Martin Luther, dessen Neues Testament ab 1522 erschien und in der vollständigen Bibelausgabe 1534 mündete. Die UNESCO schützt nicht nur die abstrakten Texte, sondern jeweils auch die konkreten Druckausgaben, daher wurden geeignete, vollständige, autorisierte Exemplare der UNESCO vorgeschlagen. Im Rahmen des Vortragsabends "Die Grundlagen der Reformation: Frühe Luther-Schriften im Weltdokumentenerbe der UNESCO" am 25. Oktober 2016, zu dem das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), das Evangelische Dekanat Mainz und dem Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) einladen, wird Prof. Dr. Irene Dingel in die Grundlagen der Reformation und die frühen Schriften Luthers einführen. Buchwissenschaftler Prof. Dr. Stephan Füssel stellt die erste vollständige Lutherbibel aus dem Jahr 1534 vor und geht dabei sowohl auf deren spezifische Rolle bei der Vermittlung der Texte des Glaubens für den "gemeinen Mann" als auch die herausragende buchkünstlerische Gestaltung durch 117 Holzschnitte aus der Werkstatt von Lucas Cranach ein. Moderiert wird der Abend von Pfarrer Rainer Beier vom Evangelischen Dekanat Mainz. Der Taschen-Verlag stellt eine Sonderedition dieses Faksimiles aus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar bereit.
Der Vortragsabend "Die Grundlagen der Reformation: Frühe Luther-Schriften im Weltdokumentenerbe der UNESCO" beginnt am Dienstag, 25. Oktober 2016, um 19:00 Uhr in der Christuskirche, Kaiserstr. 56, 55116 Mainz. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen:
http://www.ieg-mainz.de/media/public/PDF-Veranstaltung/Flyer_Grundlagen-der-Refo... – Veranstaltungsflyer
Kontakt:
Institut für Buchwissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. 06131 39-22580
E-Mail: sekretariat-buchwissenschaft@uni-mainz.de
http://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Date:
10/25/2016 19:00 - 10/25/2016 21:00
Event venue:
Christuskirche, Kaiserstr. 56
55116 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Cultural sciences, History / archaeology, Language / literature, Philosophy / ethics, Religion
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
10/20/2016
Sender/author:
Petra Giegerich
Department:
Kommunikation und Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event55749
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).