idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

12/01/2016 - 12/01/2016 | Mannheim

Der Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen an Hochschulen

Für ein funktionierendes QM-System gibt es keine Blaupause. Insbesondere für kleinere Hochschulen, die nur über geringe Personalkapazitäten verfügen, ist es eine Herausforderung, eine Bestandsaufnahme ihres Qualitätsmanagements durchzuführen und die Entwicklung eines Systems voranzutreiben.
Die Weiterbildungsveranstaltung von evalag stellt die Aufgaben und Akteure des hochschulinternen Qualitätsmanagements in Studium und Lehre vor und präsentiert unterschiedliche Umsetzungsbeispiele.

Für ein funktionierendes QM-System gibt es keine Blaupause, wohl aber viele verschiedene Beispiele, wie Hochschulen die Anforderungen der Systemakkreditierung umgesetzt haben. Dabei muss jede Hochschule, aufbauend auf ihren bewährten Elementen des Qualitätsmanagements, passende Lösungen finden, um vorhandene Lücken zu schließen. Insbesondere für kleinere Hochschulen, die nur über geringe Personalkapazitäten im Qualitätsmanagement verfügen, ist es eine Herausforderung, eine Bestandsaufnahme ihres Qualitätsmanagements durchzuführen und die Entwicklung eines Systems voranzutreiben.
Die Weiterbildungsveranstaltung von evalag stellt wichtige Grundlagen wie die Aufgaben und Akteure des hochschulinternen Qualitätsmanagements in Studium und Lehre vor und präsentiert unterschiedliche Umsetzungsbeispiele einzelner Hochschulen. In Arbeitsgruppen reflektieren die Teilnehmenden das Qualitätsmanagement ihrer Hochschulen, um zunächst gezielt Lücken zu identifizieren und da-raufhin erste Lösungsansätze zu generieren. Daraus ergibt sich die Grundlage für Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Information on participating / attending:

Date:

12/01/2016 10:45 - 12/01/2016 17:00

Event venue:

M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Scientists and scholars, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

11/03/2016

Sender/author:

Georg Seppmann

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event55897


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).