idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/22/2016 - 11/23/2016 | Mannheim
Die Wirkungen von Programmen und Maßnahmen lassen sich mittels Evaluationsmethoden testen und quantifizieren. Die Bedeutung der Evaluationsstudien hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen und Evaluationsansätze haben sich fest in Ministerien, Verbänden und Unternehmen etabliert. Für die fundierte Beurteilung von Programmen und Maßnahmen im Bereich Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Familie, Bildung und Soziales sind Kenntnisse von Evaluationsmethoden und ihrer Annahmen erforderlich.
In diesem Seminar erhalten Sie eine praxisorientierte Einführung mit begleitenden Übungen in die ExpostWirkungsanalyse. Im Zentrum dieses Seminars steht insbesondere die kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen kausaler Evaluationsansätze. Dabei erwerben Sie Fertigkeiten zum Design von Wirkungsanalysen. Anhand geeigneter Anwendungsbeispiele und konkreter Evaluationsergebnisse lernen Sie, Evaluationsstudien kritisch zu beurteilen und zu interpretieren.
Inhalte
Möglichkeiten und Grenzen der Ex-post-Evaluation und das Fundamentalproblem
der Evaluation
Verfahren der Ex-post-Wirkungsanalyse: randomisierte Experimente, Vorher-Nachher-Analyse, Differenz in Differenzen, Matching, Instrumentenvariablenschätzung
Ihr Nutzen
Sie werden mit den Grundlagen der kausalen Wirkungsanalyse vertraut gemacht.
Sie werden in die Lage versetzt, Evaluationsdesigns kritisch zu beurteilen und deren Ergebnisse zu interpretieren.
Zielgruppen
Referentinnen und Referenten sowie Expertinnen und Experten aus Ministerien, Verwaltung und Unternehmen, die sich mit dem Design oder der Interpretation von Evaluationsstudien befassen.
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Ökonometrie auf dem Niveau von Grundstudiums- bzw. Bachelorvorlesungen der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften. Diese Inhalte werden auch im Seminar „Ökonometrie – Eine praxisorientierte Einführung“ vermittelt
Vortragende
Dr. Terry Gregory
Dr. Holger Stichnoth
Kosten:
EUR 1.144,90 (EUR 1.070,- zzgl. 7% USt.)
Information on participating / attending:
www.zew.de/konditionen
Date:
11/22/2016 09:00 - 11/23/2016 16:30
Registration deadline:
11/22/2016
Event venue:
ZEW GmbH
L7 1
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
11/18/2016
Sender/author:
Dörte Hertting
Department:
ZEW Terminredaktion
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event56080
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).