idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12/12/2016 - 12/12/2016 | Bonn, Konviktstraße 9
Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren zu einem normativen Schlüsselkonzept avanciert. Sowohl in wissenschaftlichen Fachdebatten als auch im politischen Diskurs wird das Konzept regelmäßig in Anspruch genommen, um Handlungsoptionen ethisch auszuzeichnen. Es besteht ein weitreichender Konsens darüber, dass sich insbesondere unser Umgang mit der Natur am Konzept der Nachhaltigkeit messen lassen muss. Bei näherem Hinsehen zeigt sich indes, dass das Konzept der Nachhaltigkeit weit weniger klar bestimmt ist, als es zunächst scheint.
Die Herausforderung, das Konzept der Nachhaltigkeit mit Inhalt zu füllen, liegt auch in seiner fachübergreifenden Ausrichtung begründet. Ihm liegt der Anspruch zugrunde, sowohl soziale als auch ökologische und ökonomische Aspekte unseres Umgangs mit der Natur zu berücksichtigen, um auf dieser Grundlage Lösungsansätze für die gegenwärtige sozio-ökologische Krise zu entwickeln. Ethisch steht das Konzept der Nachhaltigkeit für die Maßgabe, ebenso für gegenwärtige wie zukünftige Individuen grundlegende Voraussetzungen eines guten Lebens zu gewährleisten.
Mit seinem interdisziplinären Zugriff eröffnet das 9. Ethik-Forum ökologische, ökonomische und ethische Perspektiven auf das Spannungsfeld der Nachhaltigkeit. Dabei werden die Referierenden ebenso begründungstheoretische Herausforderungen einer Theorie intergenerationeller Gerechtigkeit wie institutionelle Verteilungsstrategien unter der Bedingung knapper Naturgüter, als auch die Interdependenzen ökologischer Prozesse beleuchten, die Auswirkungen auf unsere Lebenswelt haben. Das Ethik-Forum trägt mit dieser thematischen Bandbreite dazu bei, das Konzept der Nachhaltigkeit weiter zu spezifizieren, damit es einen rechtfertigungsfähigen Umgang mit der Natur praktisch anleiten kann.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen einer Reihe von jährlichen Fachtagungen des IWE und des DRZE statt, die sich dem Verhältnis von Ethik und Angewandter Ethik widmen. Die Tagung ist öffentlich.
Information on participating / attending:
Tagungsgebühren werden nicht erhoben, eine Anmeldung unter www.ethik-forum.net ist jedoch erforderlich.
Date:
12/12/2016 15:30 - 12/12/2016 19:00
Event venue:
Universitätsclub
53113 Bonn, Konviktstraße 9
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Environment / ecology, Philosophy / ethics
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
11/24/2016
Sender/author:
Johannes Seiler
Department:
Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event56137
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).