idw - Informationsdienst
Wissenschaft
02/27/2017 - 02/27/2017 | Braunschweig
Kann das Fliegen eines Hubschraubers so einfach werden wie Autofahren? Dies ist eine der Fragen, die im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes myCopter untersucht wurden. Zusammen mit fünf anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Technologien untersucht, die das Fliegen von morgen erleichtern können. Im Vortrag wird Bianca Schuchardt eine Lenkradsteuerung für Hubschrauber vorstellen, die, zusammen mit einem für das Projekt entwickelten Autopiloten, einen intuitiven Einstieg in die Hubschrauber-Fliegerei erlaubt. Probanden ohne vorherige Flugerfahrung konnten im Hubschraubersimulator des AVES-Simulatorzentrums innerhalb kürzester Zeit die Steuerung erlernen und das simulierte Fluggerät sicher durch eine Hinderniskulisse bewegen.
Referentin: Dipl.-Ing. Bianca I. Schuchardt, Institut für Flugsystemtechnik, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Braunschweig
Weitere Informationen:
Luftfahrt der Zukunft widmet sich in Vorträgen und Exkursionen den Entwicklungen im Bereich der Luftfahrt sowie neuesten Anwendungen und Lösungen der Luftfahrtforschung. Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Niedersächsische Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL) und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) präsentieren gemeinsam mit dem Haus der Wissenschaft Braunschweig renommierte ExpertInnen, die den heutigen Stand von Forschung und Technik erläutern. Im Anschluss an die Vorträge können Fragen an die ReferentInnen gestellt und das Gehörte kann untereinander diskutiert werden.
Information on participating / attending:
Date:
02/27/2017 19:00 - 02/27/2017 20:30
Event venue:
Haus der Wissenschaft Braunschweig
Pockelsstr. 11
Raum Veolia (5. OG)
38106 Braunschweig
Niedersachsen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Environment / ecology, Mechanical engineering, Traffic / transport
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
01/09/2017
Sender/author:
Vanessa Krogmann
Department:
Presse und Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event56392
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).