idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/31/2017 - 03/31/2017 | Würzburg

Das Recht der Energiewende

Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit in der Energiewende: Mit diesen Themen beschäftigt sich eine Tagung am 31. März an der Universität Würzburg. Die Anmeldung ist bis zum 20. März möglich.

Der Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht von Professor Markus Ludwigs richtet am 31. März 2017 an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg eine Tagung zum Thema „Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit in der Energiewende – Reformen, Europäisierung, Zielkonflikte“ aus. Die Veranstaltung ist Bestandteil eines von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Forschungsprojekts zum Recht der Energiewende.

Erhöhte Schlagzahl der Gesetzgebung

Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit bilden Grundpfeiler der nationalen und europäischen Energiepolitik. Sowohl die 2011 in Deutschland vollzogene Energiewende als auch das seit 2015 forcierte Projekt einer Europäischen Energieunion werden maßgeblich durch dieses „energiepolitische Zieldreieck“ geprägt. Ungeachtet einer signifikanten Ziel- und Maßnahmenverflechtung entstehen allerdings auch Zielkonflikte, deren Auflösung zu den zentralen Herausforderungen der politischen Akteure zählt. Die erhöhte Schlagzahl der Gesetzgebung wirft dabei zugleich komplexe Rechtsfragen und Folgeprobleme auf. Ihnen wird im Rahmen der Tagung nachzugehen sein.

Rechtsreformen stehen im Mittelpunkt

Im Fokus der Veranstaltung stehen die jüngsten Reformen des energierechtlichen Regelungsrahmens. Aktuelle Schlaglichter bilden auf nationaler Ebene neben dem Erneuerbare-Energien-Gesetz 2017 auch das Strommarktgesetz und das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz 2017. Auf europäischer Ebene hat die EU-Kommission Ende November 2016 ihr neues Gesetzespaket zur Energieunion im Strommarkt vorgelegt. Im Zentrum stehen Legislativvorschläge für eine Novellierung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie und ein neues Strommarktdesign.

Als Referentinnen und Referenten konnten ausgewiesene Experten für diese hochaktuellen Themenkomplexe gewonnen werden. Ihre Vorträge sollen den Boden für einen regen Meinungsaustausch von Wissenschaft und Praxis bereiten.

Die Teilnahme ist für alle Teilnehmer kostenlos. Um Anmeldung bis zum 20. März wird gebeten auf der Homepage zur Tagung oder per Mail an: l-oer-eur@jura.uni-wuerzburg.de.

Kontakt

Prof. Dr. Markus Ludwigs, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht, T: +49 (0)931 31-80023, E-Mail: l-oer-eur@jura.uni-wuerzburg.de

Information on participating / attending:

Date:

03/31/2017 09:15 - 03/31/2017 17:00

Registration deadline:

03/20/2017

Event venue:

Universität Würzburg
Neubaukirche, Alte Universität
Domerschulstraße 16
97070 Würzburg
Bayern
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Energy, Law

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

02/08/2017

Sender/author:

Gunnar Bartsch

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event56716

Attachment
attachment icon Tagungsflyer mit ausführlichem Programm

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).