idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/16/2017 - 03/18/2017 | Ulm
Es ist die Angst, den falschen Partner geheiratet zu haben oder die Angst, den falschen Beruf ergriffen zu haben, oder einfach falsche Weichen für ein Leben gestellt zu haben, für die wir nun um einen hohen Preis an Lebensglück geradestehen müssen. Entscheidungen engen uns sein und am Ende des Lebens wird die Offenheit nicht mehr die gleiche sein wie am Anfang – schuld daran sind gefällte Entscheidungen, die uns unsere Möglichkeiten nehmen und uns festlegen.
Gleichwohl hatten wir noch nie so viele Möglichkeiten, so viel Optionen wie in der Gegenwart, die als eine „Epoche der Wahl“ und deren Gesellschaft als multioptional bezeichnet wird. Der moderne Mensch steht förmlich unter dem Dilemma, wählen zu müssen.
Doch kann er die Folgen all dessen, war er wählt, auch überblicken? Ist er der Vielzahl von Möglichkeiten noch gewachsen? Könnte sich diese multioptionale Welt nicht schnell in einer Welt der Nulloption wandeln? Erschwerend hinzukommt, dass Entscheidungen immer von Ungewissheiten geprägt sind. Wer ist sich schon sicher in seinen Entscheidungen?
Diese 10. Ulmer Jubiläumsdenkanstöße wollen Entscheidungen einerseits in berufsspezifischen Kontexten thematisieren, die durch Fachkompetenz und Professionalität definiert sind. Der Psychologe, die Medizinerin, der Richter und der Schiedsrichter berichten aus ihrer Perspektive über Entscheidungskonflikte, Entscheidungsschwierigkeiten, über die Tragweite von Entscheidungen. Entscheiden soll aber andererseits auch zu Wort kommen in allgemeinmenschlichen Lebenssituationen, die uns im Alltag, im Privatleben zu Entscheidungen zwingen, mit denen wir leben müssen, die wir zu verantworten haben und die uns in einem unwiderruflichen Maße festlegen.
Im Jubiläumsjahr wird das bekannte Stück von Ferdinand von Schirach „Terror“ zur Aufführung kommen, in dem am Ende das Publikum entscheidet. Ebenso wird es eine vom Gründer des Nachtcafés, Wieland Backes, moderierte Talkrunde geben, zu der Gäste mit eindrücklichen Lebensläufen eingeladen worden sind.
Information on participating / attending:
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Die Einnahmen aus freiwilligen Spenden kommen der »Krebsberatungsstelle Ulm« zugute.
Date:
03/16/2017 - 03/18/2017
Event venue:
Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50
89073 Ulm
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Philosophy / ethics
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
02/28/2017
Sender/author:
Martina Fischer
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event56908
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).